AUSFLÜGE & EXKURSIONEN

Image

Abschlusswanderung der Klasse 4a

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit wanderte die Klasse 4a nochmals zur Alpe Kammeregg auf der sie im Mai zuvor schon einmal übernachtet hatten.
Image

Abschlusswanderung der Klasse 4b

Zum Abschluss, weil auch schon sehr bergerprobt, wanderte die Klasse 4b von der Gunzesrieder Säge über den Osterbachtobel auf das Ofterschwanger und Siegeswanger Horn und weiter zum Rangiswangerhorn. Abgestiegen wurde über die Oberalpe. Zurück am Bach durften noch Wassertiere gesucht und bestimmt werden. Begleitet wurden wir vom Umweltfachberater Oliver Scherm. Herzlichen Dank!
Image

Besuch auf einem Bauernhof

An unserem Wandertag im Herbst 2023 durften wir die Familie Nigg auf ihrem Hof in Emmereis besuchen. Nach einer kleinen Wanderung mussten wir die Kühe austreiben und bekamen eine Hofführung. Dort lernten wir, was eine Kuh täglich frisst, wie viel Liter Milch sie gibt und noch vieles mehr. Nachdem wir alle Tiere am Hof gesehen hatten, wurden wir mit eigener Hofmilch verköstigt. Am Schluss konnten wir in einem Quiz unser neu erworbenes Wissen testen und bekamen Urkunden. Danke an Familie Nigg für diesen tollen Tag.

Die Klasse 4c mit Frau Damm
Image

Hüttenwanderung der Klasse 4b am 3./4.5. 2023

Die Klasse 4b unternahm mit ihrer Lehrerin Anita Scherm eine abenteuerliche Wanderung von Obergschend bei Unterjoch über das Wertacher Hörnle zu Zellers Hütte, auf der sie übernachteten. Spannend war der Abstieg im noch kniehohen Schnee, der den Kindern aber auch viel Spaß machte. Unterwegs galt es außerdem Forscher- und Entdeckeraufgaben in Gruppen zu bewältigen und dabei Punkte zu sammeln. An der Hütte angekommen wurde in einer Wiese abgesteckt, was eine milchgebende Kuh am Tag zum Fressen (10*10 m) und zum Trinken braucht (ca 10 Eimer Wasser. Anschließend stellten die Schüler/innen selbst ihre Frühstücksbutter mit Hilfe von Schüttelgläsern her. Nach dem Abendessen gab es noch eine Nachtspektivwanderung bei der sich ein Hase, ein Kuckuck und der Sternenhimmel zum Beobachten zeigte. Am nächsten Tag wanderte die Klasse über den "Witzeweg" zurück zur Schule mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen im Rucksack.
Image

Ausflug der ersten Klassen ins Bergbauernmuseum

Im Rahmen der sogenannten „Alltagskompetenz“ besuchten die beiden 1. Klassen der Grundschule Rettenberg das Bergbauernmuseum in Diepolz. Dort lernten die Kinder verschiedene Kräuter und deren Wirkung kennen. Im Anschluss bedruckten die Schüler*innen mit Hilfe der gesammelten Pflanzen farbenfrohe Stofftaschen. Ein Rundgang durch die restliche Ausstellung durfte natürlich nicht fehlen. Der begehbare Kuhmagen, der Traktorparcours und die „alten Spiele“ waren dabei die besonderen Highlights. Es war ein toller und lehrreicher Tag.

Image

Exkursion der zweiten Klassen in den Kreislehrgarten 2023

Ende Juni machten sich die zweiten Klassen auf dem Weg zum Kreislehrgarten nach Sulzberg. Wir haben über das Jahr hinweg schon viel über Pflanzen gelernt und freuten uns auf den vielfältigen Garten.

Frau Weissenbach und ihre Kolleginnen empfingen uns herzlich. Die Klassen bekamen eine Führung durch den Garten und lernten dabei Anbaumöglichkeiten wie Hochbeete und Gewächshäuser kennen. Die Kinder durften dabei Salat und Beeren pflücken. Mit unseren selbstgesammelten Zutaten belegten wir anschließend Burger und bekamen einen leckeren Beerenjoghurt zur Stärkung.

In einem Quizz zeigten wir dann, was wir alles gelernt hatten.

Vielen Dank für den spannenden, leckeren und lehrreichen Vormittag!

Image

Herbstwanderung 2022 auf die Reuter Wanne

Die Klasse 4b nutzte das tolle Herbstwetter für ihren Ausflug auf die Reuter Wanne. 8 Gämsen konnten die Kinder unterwegs beobachten. Die Brunft der Hirsche war aber leider schon vorbei. Ebenso auf dem Entdeckerplan standen die verschiedensten Pilze. Alle haben den Auf- wie Abstieg problemlos gemeistert und durften sogar zum Schluss noch die Kapellenglocke läuten.
Image

Besuch der vierten Klassen im Rathaus

Passend zum HSU Thema Demokratie und Gemeinde unternahmen die Viertklässler eine Exkursion zum Rathaus. Dort wurden sie von Frau Endras durch alle Ämter geführt und erfuhren dabei etwas über die dortigen Aufgaben. Im Standesamt durften sie sogar einen Blick in die alten Bücher werfen. Dort wurde früher jede Geburt handschriftlich eingetragen. Auch unser Bürgermeister nahm sich viel Zeit um alle Fragen der Kinder zu beantworten.
Image

Wandertag

Am 06. Oktober 22  fand für die 3c der Wandertag statt. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns auf zu einer großen Rettenberg Runde. Auf der Gebhardshöhe genossen wir die Aussicht und unser Pausenbrot.
Image

Storry telling mit Jim Wingate

Die 3. und 4. Klassen durften Jim Wingate, einen native speaker, live beim story telling erleben. Die Schüler waren von seiner schauspielerischen Darbietung und den Geschichten begeistert, durften sie auch selbst aktiv werden und mitmachen.
Image

Welttag des Buches

Ein Buchladen - so geheimnisvoll und aufregend. Man kann in Geschichten eintauchen und wundervolle Reisen machen. Wir, die Klasse 4 a und b , durften anlässlich des Welttag des Buches einen solchen Bücherladen in Immenstadt besuchen. Im "Bücher Bäck" bekamen wir alle ein Buch geschenkt und durften ein Bücherquiz lösen, bei dem es drei glückliche Sieger gab. Die Gewinner erhielten sogar noch ein weiteres tolles Buch. (von Klasse 4b)
Image

Ein Unterrichtstag bei der Feuerwehr

Der Besuch bei der Feuerwehr in Rettenberg war das Highlight am 25.06.2021 der beiden 3. Klassen. Gemeinsam mit Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr durften die Schülerinnen und Schüler üben, wie man einen Notruf absetzt, sich im Brandfall verhält oder auch wie man sicher eine Kerze anzündet. Beeindruckend waren auch die großen Löschfahrzeuge und die umfangreiche Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Ein herzliches Dankeschön an die Rettenberger Feuerwehr für den tollen Einblick in ihre Arbeit!
Image

Bergtour auf das Wertacher Hörnle

Das herrliche Wetter nutzte die Klasse 4b in der 2. Schulwoche 20/21 zu einer Bergtour auf das Wertacher Hörnle. Endlich wieder mit allen zusammen stärkte dies wieder die Gemeinschaft zum Schuljahresbeginn. Unterwegs konnten die Kinder noch das Anlegen der Zugschellen für den Viehscheid auf der Alpe Schnitzlertal beobachten. Zur Erinnerung wurde ein Foto mit Abstand wie es in Coronazeiten gefordert ist, geschossen.

Image

Feuer machen – Stockbrot backen; Kräuter sammeln – Tee und Kräuterjoghurt herstellen

An dem sehr kalten jedoch wunderschönen 20. Oktober 2020 traf sich die Klasse 2a mit Herrn und Frau Jost im Hasengarten. Zuerst sammelten alle Kinder möglichst trockenes Holz. Dann lernten und übten wir mit einem Feuerstahl Funken zu schlagen und die geschnitzten Späne zum Brennen zu bringen. Schließlich hatten es alle Gruppen geschafft und die Feuer brannten. Nun konnten Kräuter gesammelt werden: Erdbeerblätter, Pfefferminz und Girsch gab es so spät im Herbst noch. Daraus machten wir leckeren Tee und feinen Kräuterjoghurt. Zum Schluss formten wir aus dem mitgebrachten Teig Fladen und buken sie über dem Feuer in einer Pfanne. Wir durften die warmen Fladen in den Joghurt tunken und essen – es schmeckte köstlich!

Image

Kleine Künstler

Am 10. November zog die Klasse 2a los in den Hasengarten. Zunächst legten die Gruppen ihre Kunstwerke aus Naturmaterial. So entstanden Mandalas, ein Moosstilleben und sogar ein „Schachtelschwein“ aus Schachtelhalmen. Im Anschluss zeigten die Kinder was sie im Fotokurs in der Schule schon gelernt hatten und fotografierten ihre Kunstwerke.
Image

Waldgeister auf Hüttentour

Die Waldgeister der Klasse 3b starteten bei kaltem und regnerischem Wetter am Großen Waldparkplatz zu ihrer Erkundungstour über die Grüntenhütte zur Alpe Kameregg wo sie die Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen erfolgte der Abstieg über Wagneritz zurück zur Schule. 
Unterwegs mussten sie viele Aufgaben rund um den Wald bewältigen, z. B. Jahresringe zählen, herausfinden woran man kranke Bäume erkennt, Fichtenzapfen auf ein Ziel werfen, den Waldboden untersuchen, Waldgeräusche hören, klären ob man im Wald aufräumen soll... Sie lernten unterwegs auch die Elderhex von Wagneritz und die Vendigermännle kennen. Wissbegierung und begeistert gingen die Kinder dabei an Werk. Besonders viel Spaß bereitete ihnen auch der Matsch- Rap.

Image

Wildnistag

Einen spannenden und wegen des regnerischen  Wetters auch abenteuerlichen Vormittag erlebte die Klasse 2a Ende September zusammen mit dem Ehepaar Jost, das für den abwechslungsreichen „Wildnistag“ verantwortlich zeichnete. Es wurden Kräuter gesammelt für würzigen Quark sowie  schmackhaften Tee, Feuer entfacht und Fladenbrot gebacken. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis! Vielen Dank auch an die begleitenden Mütter.

Image

Mit allen Sinnen die Natur im Herbst erfahren

Um nicht nur schreiben und lesen zu lernen, sondern auch mit allen Sinnen die Natur zu erfahren- dafür eignete sich der Wandertag der 1b im Oktober 2019. Wir gingen vorbei an vielen Stationen zum Hören, Sehen, Riechen und Entdecken am Wasseramselsteig, um im Hasengarten Brotzeit zu machen und genug Zeit zu haben zum Spielen und sich näher kennen zu lernen. Allen Kindern tat es sehr gut, das Klassenzimmer mal nach draußen zu verlegen und ganz nebenbei spannende neue Spiele und Orte zu entdecken und genau zu beobachten, wie besonders die Natur im Herbst ist. Es war ein schöner gelungener Tag! Herzlichen Dank auch den beiden Müttern, die uns begleiteten.
Image

Klassenzimmer alpen - HSu Unterricht mal anders

Die Klassen 3a und 3b der Grundschule Rettenberg machten sich am 04.07.2019 im Rahmen des Projekts “Klassenzimmer Alpen” mit voll bepackten Rucksäcken und Entdeckertaschen bestens ausgerüstet auf den Weg nach Oberstdorf, wo unser abschließender Forschertag stattfand.

Image

Klassenzimmer Alpen geht in die nächste Runde

Auch im Schuljahr 19/ 20 nehmen die 3. Klassen wieder am Projekt Klassenzimmer Alpen teil. Im Herbst wurde nun auf einer Wiese oberhalb von Rettenberg geforscht. Zusammen mit Tanja König, einer Tier- und Pflanzenexpertin vom Landesbund für Vogelschutz wurden Forscherflächen mit Schnur und Heringen abgespannt, darin Pflanzen gezählt, Tiere entdeckt und bestimmt und richtige Forscherprotokolle erstellt. Es waren tolle Pflanzen wie der Augentrost und sogar seltene Tiere wie die bedrohte Feldgrille dabei.  Alle Kinder, Lehrkräfte und die unterstützenden Eltern hatten viel Spaß und freuen sich auf weitere Aktionen im Klassenzimmer Alpen.

Image
Image

Wandertag

Nachdem sich die beiden Klassen im Klassenzimmer und bei gemeinsamen Sportstunden näher kennengelernt haben, wurde bei schönstem Wetter ein gemeinsamer Wandertag unternommen.

Image

Feuerwehr in Rettenberg

Am 13.07.18 waren die 3. Klassen bei der Feuerwehr. Das war sehr spannend. Ein paar Kinder durften echte Feuerwehrsachen anziehen, die natürlich viel zu groß waren. Ich durfte das Funkgerät an meinem T-Shirt anklämmen. 

Image

Erkundung des Rottachsees

Die Klasse 4b traf sich zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Scherm am 20.6. Zuerst  erhielten sie einen kleinen Bildervortrag über die  Entstehung des künstlichen Sees. Er dient hauptsächlich als Wasserkraftwerk.

Image

Langlaufcamp

Von Montag, den 19.2. bis Mittwoch, den 21.2. waren wir im Gunzesrieder Tal auf der Alpe Vorsäß. Vormittags und Nachmittags stand in verschiedenen Leistungsgruppen Langlaufen auf dem Programm.

Image

Unterrichtsfahrt

Die Klasse 4b durfte in Wilpoldsried die Biogasanlage und die Windkrafträder im Rahmen des HSU Unterrichtes "alternative Stromerzeugung" zu besichtigen. Herzlichen Dank der Familie Burkart und Frau Vogl.

Image

Winterwandertag

Bei eiskalten Temperaturen und tollem Neuschnee machte sich die Klasse 4b auf den Weg zur Kalkhöf Alpe über den direkten Kammeregger Waldanstieg. Unterwegs gab es viele Tierspuren zu entdecken.

Image

Klassenzimmer Alpen 2017

Die Klassen 3a und 3b waren im Rahmen des Projekts „Klassenzimmer Alpen“ auf einer Wiese oberhalb von Rettenberg. In Begleitung von Tanja König, einer Wiesenexpertin, haben die Kinder als Forscher die Pflanzen und Tiere untersucht. 

Image

Wasserforscher

Bepackt mit Foscherbogen und Material machten sich die Viertklässler auf, die Galetsch in Schulnähe zu erforschen. Sie konnten dabei auf ihre Erfahrungen, die sie beim Projekt auf der Wiese gemacht hatten, gut zurückgreifen.

Image

Ausflug der Klasse 3a

Zum Ende des Schuljahres unternahm die Klasse 3a zusammen mit einigen Eltern einen Ausflug zu den Erzgruben nach Burgberg. Mit dem Bähnle fuhren sie ins Museumsdorf und besuchten anschließend auch eine Grube.

Image

Wandertag der Klasse 1a

Unser Wandertag führte uns bei schönstem Wetter zunächst zur Wiese, wo wir vorsichtig mit der Becherlupe Insekten einfingen und bestimmten. Fröhlich ging es weiter zum Hasengarten.

Image

Nebelhorn zum Giebelhaus

Zwei tolle Bergerlebnistage erlebte die Klasse 3b als sie vom Nebelhorngipfel über die Schwarzenberghütte zum Giebelhaus wanderten. Auf der spannenden Strecke gab es viele Blumen und Tiere zu entdecken.

Image

Brandschutztag 2017

Die Klassen 3a und 3b besuchten am 21.6.2017 im Rahmen des Projekttages „Brandschutz“ die freiwillige Feuerwehr Rettenberg. Dabei wurden den Kindern wichtige Informationen zum Thema Feuer und der Feuerwehr näher gebracht.