AUSFLÜGE & EXKURSIONEN

Image

Waldgeister auf Hüttentour

Die Waldgeister der Klasse 3b starteten bei kaltem und regnerischem Wetter am Großen Waldparkplatz zu ihrer Erkundungstour über die Grüntenhütte zur Alpe Kameregg wo sie die Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen erfolgte der Abstieg über Wagneritz zurück zur Schule.
Unterwegs mussten sie viele Aufgaben rund um den Wald bewältigen, z. B. Jahresringe zählen, herausfinden woran man kranke Bäume erkennt, Fichtenzapfen auf ein Ziel werfen, den Waldboden untersuchen, Waldgeräusche hören, klären ob man im Wald aufräumen soll... Sie lernten unterwegs auch die Elderhex von Wagneritz und die Vendigermännle kennen. Wissbegierung und begeistert gingen die Kinder dabei an Werk. Besonders viel Spaß bereitete ihnen auch der Matsch- Rap.
Image

Klassenzimmer Alpen geht in die nächste Runde

Auch im Schuljahr 19/ 20 nehmen die 3. Klassen wieder am Projekt Klassenzimmer Alpen teil. Im Herbst wurde nun auf einer Wiese oberhalb von Rettenberg geforscht. Zusammen mit Tanja König, einer Tier- und Pflanzenexpertin vom Landesbund für Vogelschutz wurden Forscherflächen mit Schnur und Heringen abgespannt, darin Pflanzen gezählt, Tiere entdeckt und bestimmt und richtige Forscherprotokolle erstellt. Es waren tolle Pflanzen wie der Augentrost und sogar seltene Tiere wie die bedrohte Feldgrille dabei.  Alle Kinder, Lehrkräfte und die unterstützenden Eltern hatten viel Spaß und freuen sich auf weitere Aktionen im Klassenzimmer Alpen.

Image

Klassenzimmer alpen - HSu Unterricht mal anders

Die Klassen 3a und 3b der Grundschule Rettenberg machten sich am 04.07.2019 im Rahmen des Projekts “Klassenzimmer Alpen” mit voll bepackten Rucksäcken und Entdeckertaschen bestens ausgerüstet auf den Weg nach Oberstdorf, wo unser abschließender Forschertag stattfand.

Image
Image

Wandertag

Nachdem sich die beiden Klassen im Klassenzimmer und bei gemeinsamen Sportstunden näher kennengelernt haben, wurde bei schönstem Wetter ein gemeinsamer Wandertag unternommen.

Image

Feuerwehr in Rettenberg

Am 13.07.18 waren die 3. Klassen bei der Feuerwehr. Das war sehr spannend. Ein paar Kinder durften echte Feuerwehrsachen anziehen, die natürlich viel zu groß waren. Ich durfte das Funkgerät an meinem T-Shirt anklämmen. 

Image

Erkundung des Rottachsees

Die Klasse 4b traf sich zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Scherm am 20.6. Zuerst  erhielten sie einen kleinen Bildervortrag über die  Entstehung des künstlichen Sees. Er dient hauptsächlich als Wasserkraftwerk.

Image

Langlaufcamp

Von Montag, den 19.2. bis Mittwoch, den 21.2. waren wir im Gunzesrieder Tal auf der Alpe Vorsäß. Vormittags und Nachmittags stand in verschiedenen Leistungsgruppen Langlaufen auf dem Programm.

Image

Unterrichtsfahrt

Die Klasse 4b durfte in Wilpoldsried die Biogasanlage und die Windkrafträder im Rahmen des HSU Unterrichtes "alternative Stromerzeugung" zu besichtigen. Herzlichen Dank der Familie Burkart und Frau Vogl.

Image

Winterwandertag

Bei eiskalten Temperaturen und tollem Neuschnee machte sich die Klasse 4b auf den Weg zur Kalkhöf Alpe über den direkten Kammeregger Waldanstieg. Unterwegs gab es viele Tierspuren zu entdecken.

Image

Klassenzimmer Alpen 2017

Die Klassen 3a und 3b waren im Rahmen des Projekts „Klassenzimmer Alpen“ auf einer Wiese oberhalb von Rettenberg. In Begleitung von Tanja König, einer Wiesenexpertin, haben die Kinder als Forscher die Pflanzen und Tiere untersucht. 

Image

Wasserforscher

Bepackt mit Foscherbogen und Material machten sich die Viertklässler auf, die Galetsch in Schulnähe zu erforschen. Sie konnten dabei auf ihre Erfahrungen, die sie beim Projekt auf der Wiese gemacht hatten, gut zurückgreifen.

Image

Ausflug der Klasse 3a

Zum Ende des Schuljahres unternahm die Klasse 3a zusammen mit einigen Eltern einen Ausflug zu den Erzgruben nach Burgberg. Mit dem Bähnle fuhren sie ins Museumsdorf und besuchten anschließend auch eine Grube.

Image

Wandertag der Klasse 1a

Unser Wandertag führte uns bei schönstem Wetter zunächst zur Wiese, wo wir vorsichtig mit der Becherlupe Insekten einfingen und bestimmten. Fröhlich ging es weiter zum Hasengarten.

Image

Nebelhorn zum Giebelhaus

Zwei tolle Bergerlebnistage erlebte die Klasse 3b als sie vom Nebelhorngipfel über die Schwarzenberghütte zum Giebelhaus wanderten. Auf der spannenden Strecke gab es viele Blumen und Tiere zu entdecken.