BERGWALD OFFENSIVE

Image

Nominierung zum Schutzwaldpreis 2018

Die Grundschule Rettenberg wurde mit ihrem Märchenkalender 2018 wieder für den Alpinen Schutzwaldpreis Helvitia 2018 nominiert, nachdem sie diesen bereits 2016  schon einmal gewonnen hatte. Hier werden besondere Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Erhaltung und Verbesserung des Bergwaldes im Alpenraum und zur Sensibilisierung für die Schutzwaldthematik gewürdigt. 

 
Image

Auf Tierspurensuche

Unterwegs mit den Schneeschuhen und mit unseren  Förstern waren die Kinder der Klassen 2a, 2b und  die Tom- Mutterrs- Klasse am Rottachberg. Sie suchten Tierspuren und wurden fündig. Hasen, Rehe, Mäuse aber auch Hunde und Katzen waren hier unterwegs gewesen und so manche Vögel. Die Kinder untersuchten die Spuren, erkannten die Unterschiede und bestimmten diese.

Image

Festakt: Waldpärle - Spiele

Am 18.12. 18 war es so weit, das von unseren Schülern fotografierte Waldpärle- Spiel wurde präsentiert und ausgegeben. In einem Engelspiel der Klasse 2b mit musikalischen und inhaltlichen Beiträgen aus den Klassen 1a und 3a.

Image

Waldtag 2018

Die Schüler lernten dabei  Sträucher und Bäume kennen, betrachteten und sammelten die Blätter und merkten sich die Beeren oder Früchte. In der Schule entstand nun ein Hebarium, eine Sammlung für den Ahornvogelordner. 

Image

Waldtag der 4. Klassen

Jede Klasse hatte Aufgaben zu erledigen. So schützten die einen die Tannen vor Wildverbiss und die anderen untersuchten Nistkästen. Hierbei wurde von den Kindern genau dokumentiert, was in dem Nistkasten zu finden war.

Image

Waldpärle - Memory

Unser neues Projekt gemeinsam mit der Bergwaldoffensive - die Erstellung eines Waldpärle" Spiels. Alle Klassen haben deshalb in den letzten Wochen Motive zu verschiedenen Waldthemen fotografiert.

Image

Walderlebniszentrum

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit besuchten beide vierten Klassen zusammen mit unserem Manager der Bergwaldoffensive Martin Wenzel das Walderlebniszentrum in Füssen.  Zwischendurch gab es auch Spielstationen.

Image

Neue Bäume zum Schutz

Angeleitet durch unseren Förster Thomas Schneid suchten die Waldarbeiter zunächst Pflanzstellen, hackten passende Löcher und setzten die Bäumchen ein. Zum Schluss wurden diese noch festgedrückt und mit einem Stecken gestützt.

Image

Besuch eines Sägewerkes

Dieses schauten wir an und durften viele Fragen an Herrn Bader, den Betreiber des Sägewerks stellen. So erfuhren wir, dass es dort eine „Gattersäge“ gab. Eine Säge, die in Sägewerken schon fast ausgestorben ist. 

Image

Märchenkalenders 2018

Ein gemeinsames Projekt hat nun seinen Abschluss gefunden. Am 1. Dezember wurde der Kalender zusammen mit den dazugehörigen Märchen und musikalisch passenden Einlagen und einer Sternenmusik von den Kindern präsentiert.

Image

Waldtag im Herbst

In der Schule durften alle Kinder gemeinsam einen Baum mit seinen Bestandteilen nachspielen. Wir fanden, dass so ein Baum ganz schön viel zu tun hat. Danach gingen wir in den Schulwald und machten eine kleine Brotzeit

Image

Märchenkalender

Das Wetter hielt dieses Mal obwohl die Lichtverhältnisse gerade bei Rapunzel nicht ganz einfach für unsere Fotografin waren. Am 11. Oktober werden die Bilder gesichtet und ausgesucht, dann geht der Kalender in Druck

Image

Eis für alle

Vor einigen Wochen versprach unser Landrat Herr Anton Klotz beim Festakt zum Gewinn des Schutzwaldpreises den Kindern ein Eis. Dieses Versprechen löste er nun ein. Begrüßt wurde er mit einer musikalischen Einlage.

Image

Märchenkalender Shooting

eim 3. Fotoshooting wurden wir vom Wetter herausgefordert, denn von Sonnenschein, starkem Gewitter und Hagel  war alles geboten. Von 15:30 Uhr bis 21:00 Uhr waren wir mit den Kindern und einigen Eltern der Klasse 2b unterwegs.

Image

Waldfest im Schulwald

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Dr. Sauter (Bereichsleiter Forsten am AELF Kempten) und Frau Scherm die Gäste des Wald-Schulfestes, das in diesem Jahr im Schulwald der Grundschule, oberhalb von Rettenberg stattfand.

Image

Märchen Fotoshooting

Einige Kinder der Klasse 2b und der Klasse 3b waren zum nächsten Fotoshooting im Wald. Ramona Götzfried, unserer Fotografin mit dem Blick für das Wesentliche, hielt Märchenszenen aus "Hänsel und Gretel" mit ihrer Kamera fest.

Image

Schutzwaldpreis

Seit Herbst 2014 sind wir nun Premiumpilotschule der Bergwaldoffensive. In allen Klassen finden jedes Jahr mehrmals Aktionen mit unserern Förstern Martin und Volker im Bergwald und Schulwald statt. (siehe Schulleben)

Image

Märchen erzählen

Als "Belohnung"  für das Erstellen des Märchenkalenders sponserte die Bergwaldoffensive für die Klassen 2b und 3b die Märchenerzählerin Julia Krusch, die uns gleich mehrere Märchen zum Besten gab

Image

Märchenkalender Film ab

Die Klassen erstellen im Laufe des Jahres in Zusammenarbeit mit der Bergwaldoffensive einen Kalender für das Jahr 2018 mit Märchenszenen die im Wald spielen. Unter diesem Link kann der Bericht abgerufen werden.

Image

Gewinner des Schutzwald

Die Auszeichnung der Projekte des Alpinen Schutzwaldpreises Helvetia. Wir fuhren nominiert in der Kathegorie Schule mit beiden vierten Klassen dorthin und wurden als erster Preisträger mit einer Urkunde belohnt.