LESEWELTEN

Welttag des Buches 2023

Zum Welttag des Buches besuchten die beiden 4. Klassen eine Buchhandlung in Immenstadt. Dort gab es eine Schnitzeljagd um ein Lösungswort zu finden. Anschließend wurden unter allen richtigen Lösungen zwei tolle aktuelle Kinderbücher verlost. Die Kinder hatten auch Zeit sich umzusehen und Frau Scholz las noch aus einem Buch vor. Zum Abschluss bekamen alle Kinder das Buch der Aktionsbuch  "Volle Fahrt ins Abenteuer" geschenkt, das nun in den beiden Klassen gelesen wird.

Hosentaschenbuch

Dieses Mal durfte die Klasse 1a ausnahmsweise mal mit der Klasse 4b von Frau Heidrich zusammenarbeiten. Ein Hosentschenbüchlein wurde in Partnerarbeit erstellt. Die großen Viertklässler schrieben die Texte, die sich die Partner zusammen ausgedacht hatten. Die Erstklässler durften dann passende Bilder dazu malen. Anschließend wurden die Büchlein vorgestellt. Alle waren begeistert, was für tolle Ideen die Kinder hatten. Hoffentlich dürfen wir bald mal wieder mit den „Großen“ zusammenarbeiten!

Buchvorstellung mit Lesekisten

Die Kinder der Klasse 3b stellten ihre vor den Sommerferien in der Bücherei ausgeliehenen Bücher mit Hilfe von selbstgebastelten und kreativ gestalteten Lesekisten vor. Darin enthalten eine kurze zusammenfassung des Inhaltes, Gegenstände, Bilder, Figuren die wichtig für die Geschichte sind. Natürlich gab es auch eine Lesekostprobe daraus.

Erste Leseerfahrungen

Das Lesejahr hat begonnen... Auch in der ersten KLasse wird fleißig gelesen- am besten nach dem Büchereibesuch! Ganz vertieft und fasziniert begeben sich die Erstklässler in die neue Lesewelt.

Die besten Vorleser 2019

In diesem Jahr fand am Tag des Vorlesens auch der Vorlesewettbewerb der Rotarier in den 4. Klassen. Alle Kinder versuchten ihr Bestes zu geben. Sie Siegerinnen wurden mit einer Urkunde und einem Büchergutschein belohnt. Herzlichen Glückwunsch!