MUSIK & THEATER

Image

Maskara Theater: Die Zauberflöte

Die Theatergruppe "Maskara" führte in der Turnhalle vor allen Klassen der Grundschule das Stück Die "Zauberflöte" , einer Oper von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Die Geschichte der "Zauberflöte" dreht sich um den jungen Prinzen Tamino, der von der Königin der Nacht den Auftrag erhält, ihre Tochter Pamina aus den Fängen des bösen Sarastro zu retten.

Die Schüler waren begeistert vom Gesang der  drei professionellen Schauspieler. Besonders war am Theater, dass nur drei Schauspieler mithilfe der Masken in viele verschiedene Rollen schlüpfen konnten. 
Image

Aktionstag Musiik 2023

Zum diesjährigen 10. Aktionstag Musik durften wir bei herrlichem Wetter am Freitag vor den Pfingstferien viele Zuschauer am Pavillon im Kurgarten begrüßen. Das von Katharina Weber und Edeltraud Stampfer zusammengestellte Programm begeisterte alle Kinder und auch viele unserer "Gäste" ließen sich mitreißen und sangen kräftig mit. Nach einem Rhythmusbegrüßungspattern gab es Einsingübungen, Vortragslieder und Lieder zum Mitsingen und Mitbewegen.
Herzlichen Dank den Organisatorinnen!
Image
Image

Ahornvogel - Festtag

An unserem diesjährigen Schulfest wurde eine Ahornvogelskulptur aus Holz gestaltet von Matthias Buchenberg während eines Singspieles enthüllt. Dieses wird künftig in der Schulaula stehen und jedem zeigen, welche Bedeutung die Waldpädagogik an unserer Schule hat.  Anschließend konnten die Schüler aller Klassen an verschiedenen Stationen allerlei zum Thema Waldvögel erfahren. . Dabei konnten sie sich im Nestbau üben, als Eulen auf Mäusejagd gehen, verschiedene Vogelarten und Vogelstimmen kennenlernen und die unterschiedlichen „Schnabelwerkzeuge“ bestimmter Vögel spielerisch erforschen.
Image

Gemeinsam Jodeln mit Hedwig Roth

Gemeinsam Jodeln mit Hedwig Roth, das machte allen Kindern sehr großen Spaß. Die ersten und zweiten Klassen sowie die Kinder der dritten und vierten Jahrgangstufe trafen sich am Mittwoch, den 23.11. 22 gemeinsam in der Aula und wurden von Hedwig in die Jodelkunst eingeweiht. Nicht nur das Rosele sondern auch ein Adventslied wie auch das Dialektlied "Mir sind die Reattebeargar Schularkind" die Hedwig selbst komponiert und getextet standen auf dem Programm.
Herzlichen Dank Hedwig für die tollen Jodelstunden, nicht nur für die Kinder auch für uns Lehrkräfte!
Image

Klassik isch cool Projekt 2023

Die Klassen 3b,c, und 4a nahmen dieses Schuljahr wieder am Klassik isch cool Wettbewerb teil. Iris Schmid (Klavier) und Birgit Saemann (Cello) kamen einen Vormittag lang in die Schule und stellten ihre Instrumente vor. Dabei wurden auch Stücke für das am Freitag, den 24.4. 23 stattfindende dazugehörige Konzert in Sonthofen erarbeitet. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und führten einen Schwungtuchtanz am Konzert zur Morgenstimmung von Grieg auf.
Image

Story teller Jim Wingate

Die 3. und 4. Klassen durften im Mai 2022 Jim Wingate, einen native speaker, live beim story telling erleben. Die Schüler waren von seiner schauspielerischen Darbietung und den Geschichten begeistert, durften sie auch selbst aktiv werden und mitmachen.
Image

Aktionstag Musik 2022

Zum gemeinsamen Singen mit allen Klassen trafen wir uns am 21.6. am Musikpavillon im Rahmen des Aktionstages Musik. Dazu waren auch Eltern, Großeltern, Senioren und Geschwisterkinder nicht nur zum Zuhören sondern auch zum Mitmachen und Mitsingen eingeladen. Neben Rhythmuspattern, dem Begrüßungslied "Schön, dass du da bist" von der Tom-Mutters-Klasse vorgetragen und einem "Herzlich willkommen" führten Edeltraud Stampfer und Katharina Weber souverän und abwechslungsreich durch das Programm.  Zum Schluss schmetterten unsere Schüler wieder mit Begeisterung ihren Schulsong. Eine tolle Aktion - jedes Jahr wieder!
Image

Tag der Blasmusik

Eine Delegation von 7 Musikern der Musikkapelle Rettenberg stellte an einem Schulvormittag im Rahmen eines Instrumentenkarussells verschiedene Blechblasinstrumente vor: Trompete, Flügelhorn, Posaune, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Tenorhorn dazu noch das Schlagzeug. Dabei konnten die Kinder aller Klassen den Klang der jeweiligen Instrumente erfahren, teils selbst ausprobieren und waren zum rhythmischen Mitmachen ... eingeladen.
Ein toller Vormittag! Herzlichen Dank Herrn Rief und seinem Team für die Gestaltung.
Image

Der Feuervogel - Konzert in der Bigbox

Zahlreiche Kinder aus allen Jahrgangsstufen erlebten mit ihren Familien am Samstag, 25. Mai 2019 das Kinderkonzert „Der Feuervogel“ in der KlassikBox, Kempten. Insgesamt 139 Karten waren für die erste von drei ausverkauften Vorstellungen bestellt. Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Schüler im Musikunterricht mit dem Komponisten Igor Strawinsky, erlernten eine Tanzchoreographie, einen rhythmischen Spruch zum Höllentanz und bastelten eine Feder aus Papier. So konnten sie beim Konzert mit einbezogen werden. Kinder der Klasse 1a unterstützten die Moderatorin als Vortänzer  beim „Tanz der 13 Prinzessinnen“ und sie waren begeistert,  wie sich der ganze Saal beteiligte.

Bei der Bilderausstellung im Foyer des Konzerthauses konnten neben den Werken anderer Schulen auch Arbeiten der Klassen 1a und 4b bewundert werden.

Wieder einmal ist es den Münchner Symphonikern und der Moderatorin Tabea Süßmuth gelungen, die Zuhörer für klassische Musik zu begeistern.

Image

Aktionstage Musik 2019

"Musik vereint uns“- unter diesem Motto stand der Aktionstag Musik 2019, initiiert von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik. Seit 2013 beteiligt sich auch die GS Rettenberg jedes Jahr mit einem gemeinsamen Singen aller Klassen. Neben dem Mottolied wurden verschiedene Tiere besungen, wie der Frosch - mit und ohne Storch -, die 7 Mäuschen ohne Manieren, der Kuckuck und der Esel, alle vielleicht auch „Drunt in der grünen Au“ zu finden. Mit Eifer dabei waren als Sänger oder  Percussion-Begleiter auch diesmal wieder die Kinder der Tom-Mutters-Partnerklasse sowie zahlreiche Eltern und etliche Kindergartenkinder, die am 7. Juni zum Musikpavillon gekommen waren.   

Bereits am Dienstag vorher besuchte die Klasse 1a den Kindergarten Untermaiselstein zum Gemeinsamen  Singen und die Klasse 3b hatte am Mittwoch Omas, Opas, Tanten und Onkels in die Schule eingeladen.

Gute Laune durch die Musik stand bei allen Aktivitäten im Mittelpunkt.

Image

Maskara Theater 2019

„Das Wasser quillt aus einem Brunnen im Hofe eines verwünschten Schlosses“, wusste der Zwerg, den viele Kinder sofort in ihr Herz geschlossen hatten, zu berichten. Mit diesem Wissen stand der Königssohn aber erst am Anfang seines großen Märchenabenteuers.

Gebannt verfolgten die Kinder aller Jahrgangsstufen wie der Prinz Hinterlist und Bosheit besiegt und seinen Vater gesund machen kann, indem er ihm das Wasser des Lebens bringt. Auch durften die Zuschauer selbst aktiv ins Geschehen eingreifen und z.B. den schlafenden Königssohn mit einem kräftigen Wind aufwecken.

Vor wunderbar gemalten Kulissen und mit phantasievollen, selbst gefertigten Ledermasken führte Stefan Knoll vom Theater „Maskara“ Kinder und Lehrkräfte in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm mit dem Stück “Das Wasser des Lebens”. Obwohl er ganz alleine auf der Bühne stand, schlüpfte er blitzschnell in die einzelnen Rollen, indem er Stimme, Mimik und Körperhaltung veränderte und so jeder Figur einen eigenen Charakter verlieh. Auch für die musikalische Ausgestaltung sorgte er mit seinem Sopransaxophon und Akkordeon selbst. So gab es am Schluss sogar noch ein viel beklatschtes Tänzchen mit einer überraschten Lehrerin.

Wir bedanken uns beim Elternbeirat für den großzügigen finanziellen  Zuschuss zur Theatervorstellung.  

Image

Jim Knopf Lokomotivführer

Die Klassen 1a und 1b besuchten am Freitag, den 13.Juli die Aufführung von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf der Freilichtbühne Altusried.  Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis zum Ende der 1.Klasse.

Image

Schulchorsingen in Kempten

Alle zwei Jahre werden Chöre und Chorklassen eingeladen, nach Kempten zu kommen und an verschiedenen Standorten der Fußgängerzone und deren Randbereichen zu singen und für einen guten Zweck Geld zu sammeln.

Image

Kinderkonzert

Über 80 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 erlebten am 9. Juni 2018 zusammen mit Eltern oder Großeltern das Kinderkonzert „Die fantastische Reise des Peer Gynt“ von Edvard Grieg in der KlassikBOX in Kempten.

Image

Tänze aus aller Welt

Die dritten Klassen nahmen dieses Jahr wieder an dem Projekt „Klassik isch cool“ unter dem Motto „Tänze aus aller Welt“ teil, das von der Gesellschaft „Freunde der Musik“ in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt Oberallgäu initiiert wurde.

Image

Moussong Theater

Dieses Mal stand "Die Geschichte von der kaputten Uhr" auf dem Programm. Alle Klassen und auch die zukünftigen Schulanfänger folgten begeistert der humorvoll inszenierten Geschichte von einem Uhrmann auf der Suche nach der Zeit.

Image

Dudelsack- Klänge

Frau Morlock stellte den Kindern sehr anschaulich ihren Dudelsack, die „Great Highland Bagpipe“ vor. Neben zahlreichen Informationen zu Entwicklung und Spielweise des Instrumentes gab sie immer wieder Kostproben ihres Könnens.

Image

Aktionstag Musik 2017

Ein buntes Programm gab es auch in diesem Jahr ebenso wie für die gekommenen Eltern, Großeltern, Zaungäuste... zum Mitsingen und Mitmachen im Pavillon organisiert von Frau Stampfer und Frau Gwschend. 

Image

Der Pfau fliegt

Hunderte bunter Papierpfaue tanzten in den Händen der Kinder zur Musik von Zoltán Kódály, gespielt von den Münchner Symphonikern. „Der Pfau fliegt“, so hieß das aufgeführte Orchesterstück in der bigBOX in Kempten.

Image

Klassik ist märchenhaft cool

Iris Schmid und Florian Meierott besuchten die Drittklässler unserer Schule. Forian Meierott nahm zusammen mit den Kindern die Geige und Iris Schmid das Klavier unter die Lupe. Zum Schluss wurde ein Bändertanz mit den Kindern einstudiert.