PROJEKTE & AKTIONEN

Image

Christkindlesmarkt 2018

Auch in diesem Jahr bastelten alle Kinder und Lehrer wieder fleißig für den Christkindlesmarkt in Rettenberg am 3. Adventsonntag, der in diesem Jahr das erste Mal im Kurgarten vor dem Musikpavillion stattfand.

Image

Tag des Vorlesens 2018

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Schule wieder am Tag des Vorlesens. Es fanden viele verschiedene Aktionen statt. So nutzte die Klasse 4b die räumliche Nähe zum Kindergarten und stattete den Kindern einen Besuch ab.

Image

Geschenke mit Herz 2018

Mitte November Die Hilfsorganisation „Geschenke mit Herz“ rückte mit ihrem LWK an, um alle fleißig bestückten Geschenke für Kinder in armen Ländern abzuholen. Dieses Jahr waren es insgesamt 37 liebevoll eingepackte Päckchen.

Image

Martinsgänse

Die Kinder der Klasse 2a backten mit der Partnerklasse Martinsgänse Am nächsten Tag wurde gemeinsam St. Martin gefeiert, die Geschichte gelesen, Lieder gesungen und die leckeren Gänse gegessen.

Image

Autorenlesung "Molla Max"

Nach unserer Dialektprojektwoche vergangenen Sommer hatten die Kinder der 2. Klasse kaum Verständnisprobleme. Begeistert lauschten die Schüler dem Vortrag, der mit den selbstgemalten Bildern der Autorin bereichert wurde.

Image

Schulfest „MundART"

Den Abschluss der Projektwoche "Verstosch mi" lieferte ein „dieges Schualfeascht“ mit Musik und vielem mehr. Dialekt in der Schule? Neben der Hochsprache wartet die deutsche Sprache mit einer Vielzahl an regionalen Dialekten auf.

Image

Apfelbaum wird gepflanzt

Die GS Rettenberg beteiligt sich am Projekt „Die Natur macht glücklich - ein Apfelbaum begleitet uns durch das Schuljahr“ des Kreisverbandes für Landespflege Oberallgäu. Dazu gibt es auch einen Wettbewerb mit dem Motto „Streuobst-Vielfalt!“

Image

Klassenzimmer Alpen

Die Klassen 3a und 3b waren am 21. Juni im Rahmen des Projektes „Klassenzimmer Alpen“ in Hinterstein. Herzlichen Dank an die beteiligten Eltern und natürlich an das LBV-Team, das uns wieder durch den Tag geführt hat.

Image

ADAC Fahrradtunier 2018

Am 2. Mai fand unser alljährliches ADAC-Fahrradtunier für die die 2. bis 4. Klassen auf dem Hartplatz statt. Ziel dieser Aktion ist es, dass die Kinder lernen auch in schwierigen Situationen ihr Fahrrad zu beherrschen.

Image

Exkursion der Buchhandlung

Anlässlich des Welttag des Buches besuchten beide 4. Klassen den Bücher Bäck in Immenstadt. Dort erfuhren sie viel über die Arbeit in einer Buchhandlung, unternahmen eine Schnitzeljagd, bekamen das Aktionsbuch geschenkt.
Image

Juniorhelfer 2018

Nach Abschluss der Fahrradausbildung der 4. Klassen in Immenstadt erhielten die Schüler der 4. Klassen noch eine Juniorhelferausildung. Das Wichtigste dabei waren die praktischen Übungen: Verletzte in die stabile Seitenlage...

Image

Sport, Spiele, Spaß

„Sport, Spiele, Spaß – Miteinander statt nebeneinander“ Deswegen standen Spaß und Teamgeist beim Sportfest der Grundschule im Vordergrund. Organisiert vom Projekt Seminar Sport des Gymnasiums Immenstadt .

Image

Forschertag der 3. Klassen

Endlich Frühling! Somit war es an der Zeit im Rahmen des Projekts "Klassenzimmer Alpen" die Frühlingswiese zu erforschen. Die beiden 3. Klassen machten sich auf den Weg Richtung Falkenstein.

Image

Autorenlesung

Die Kinder Buchautorin Charlotte Habersack lässt ihre „Heldin“ Pippa Pepperkorn dafür und für manch andere Herausforderung des Alltags lustige Lösungen finden. Am 22. März 2018 las sie allen in der Aula aus dieser Kinderbuchreihe vor. 

Image

Wintersporttage 2018

Die Grundschule Rettenberg führte in diesem Jahr bei guten Wetterverhältnissen ihre Wintersporttage an den Skiliften der Thaler Höhe in Wiederhofen durch. Ein riesen Dankeschön ist an dieser Stelle an Aron Holterman

Image

Streitschlichter

Neu an unser Schule im Einsatz sind nun 12 Streitschlichter. Im Rahmen der Förderschiene für die 3. und 4. Klassen wurden die Kinder aus- gebildet. Dabei wird auch ein Friedensvertrag geschlossen. 

Image

Vorlesewettbewerb 2017

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder viele Kinder aus den beiden vierten Klassen am Vorlesewettbewerb des Rotary Clubs. Die Schülerinnen und Schüler lasen aus einem unbekannten Buch einer vierköpfigen Jury vor.

Image

Geschenk mit Herz 2017

Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit und haben selten das Privileg, einfach nur Kind sein zu dürfen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2003 die Aktion von der Hilfsorganisation Humedica ins Leben gerufen.

Image

Tag des Vorlesens 2017

Der diesjährige Tag des Vorlesens am 17. November startete mit einer Schulversammlung in der Aula. Während gemeinsam das Lied "Der Bücherwurm" gesungen wurde, bewegten sich einige Klasslen passend dazu als Bücherwürmer.

Image

Mathematikwettbewerb 2017

Herzlichen Glückwunsch unseren Schulsiegern: Lina und Jonas aus der Klasse 4b. Jedes Schuljahr findet für alle 4. Klässler auf freiwilliger Basis ein Mathematikwettbewerb über 3 Runden statt.Es werden eine Schulsieger/in  ermittelt.

Image

Aktionstag Wiesenkräuter

Die Klasse 1b kam in den Genuss, nicht nur Wiesenpflanzen draußen und im Klassenzimmer zu untersuchen und im gepressten Zustand einzukleben, sondern auch zu erfahren, was man sonst noch alles damit machen kann.

Image

ADAC Fahrradturnier 2017

Ein herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Heber, die in diesem jahr wieder das ADAC Fahrradturnier an unserer Schule durchführten. Die Kinder konnten dabei ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Image

Abschlussveranstaltung

Zum Abschluss des Projektes "Klassenzimmer Alpen" an dem die Klasse 3b teilgenommen hatte, gab es nun eine Festveranstaltung an der Grundschule Rieden. Dazu hatte der Landesbund für Vogelschutz eingeladen.

Image

Klassenzimmer im Winter

Der letzte Forschertag der Klasse 3b fand auf den winterlichen Buckelwiesen in Hinterstein statt. Die Gruppen erforschten  die Schneehöhen, gingen auf Spurensuche und machten sich mit Naturerfahrungsspielen Gedanken.