SCHÜLERARBEITEN

nach Max Bollinger

Wenn die Bäume zum Leben erwachen

und unheimlich lachen.

Wenn etwas vom Himmel herunter kracht,

wenn ein Fuchs zum ersten mal das Schreien schafft.

Wenn Fledermäuse am Himmel fliegen

und wenn Mama und Papa das quietschende Fahrrad schieben.

Wenn ich gruselige Geräusche höre in der Nacht

und eine Hexe lacht.

Wenn Augen leuchten,

wenn meine Schwester und mein Bruder die Füchse scheuchen.

Wenn ein Baumstumpf aussieht wie eine Gestalt,

wenn mir am Rücken ist ganz kalt.

von Lena W. 4b

Filmprojekt der Klasse 4b

Zusammen mit dem FOS Praktikanten Jonas R. setzte die Klasse 4b selbstgeschriebene "Ungeheuer" Geschichten in Gruppen in vertonte Filme um. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, brachten Requisiten wie Figuren von zu Hause mit oder gestalteten selbst dazu Bilder. Hier finden Sie den Link dazu!

Aus dem Distanzunterricht

Lebensraum Wasser

s´weihnachtet

Die Klasse 4b hat in diesem Jahr für unsere Schul - Weihnachtskarte ein Weihnachtsgedicht im Rettenberger Dialekt geschrieben. Wir haben zunächst Dialektwörter, die mit Advent und Weihnachten zu tun haben gesammelt, anschließend Gedanken dazu formuliert, alles in eine passende Reihenfolge gebracht und dann in Partnerarbeit noch passende Reime dazu gesucht

Brückenbau

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts bauten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse verschiedene Brücken. Sie lernten verschiedenen Bogenbrücken, Kragsteinbrücken, Balkenbrücken, Fachwerkbrücken sowie Hänge- und Schrägseilbrücken mit ihren Vor- und Nachteilen kennen, bauten diese mit einfachen Mitteln nach und erforschten dabei wie man Fahrbahnen und Brücken stabiler macht.

Erster Schultag

Stifte Mäppchen Schulbücher
Brotzeitdose, Taschentücher
Flasche Spitzer in den Ranzen rein
wird schon alles drinnen sein.

Freude Fußball Rechtschreiben
lernen und keinen Unsinn treiben
neue bücher Hefte Füller
der erste Schultag ist der Knüller

von Benjamin Klasse 4b

Schulanfang

früh geweckt gefrühstückt raus
winke winke mama haus
begrüßung hallo
geht doch bitte noch aufs klo

stifte spitzen
nicht rumwitzeln
ranzen ausgepackt
nicht zu viel quatsch gemacht

packt euer Pausenbrot
da prügeln sich fast welche tot
da dongt der schulgong
ich ess noch schnell den Schokoriegel
king kong

schule aus auf wiedersehen
hallo mama schön dich zu sehn

von Pepe 4b

Blättercollage

Im Rahmen eines Compassionpraktikums begleitete Katja Hilbrand die Klasse 3a für zwei Wochen. Zum Thema "Wald" erarbeitete sie eine Blättercollage. Mit viel Freude malten und klebten die Kinder auf ihren Bildern.

Viehscheid

Inspiriert von dem Rettenberger Viehscheid machten wir in Kunst ein Projekt und malten mit der Klasse 3a eigene Kranzkühe! Die Schüler hatten an der Aufgabe ersichtlich Spaß und wir stellten die Bilder aus.

Rohstoff Milch

Wir erkundeten den Laufstall mit der automatischen Fütterungsmaschine und dem Melkstand. Besonders hatten es uns die kleinen jungen Kälbchen angetan. In der Schule stellten wir dann aus Milch ´Butter her.

Die Tulpe

Tief unter der Erde wächst eine Blumenzwiebel. Sie hat es da unten sehr warm. Draußen ist alles kalt und ein Sturm weht vorüber. Der Schnee liegt auf dem Boden. Die Zwiebel schläft in der Wärme und hat ein lächelndes Gesicht.

Was Kinder können

Gott sei Dank muss ich nicht schielen, dafür kann ich sehr gut spielen. Im Klettergarten kann ich klettern und daheim auf Töpfe schmettern. Lesen ist für mich von Nutzen, Mamas können besser putzen. Ich kann mit dem Besen fegen.

Rondell

Die dritten Klassen lernten die Gedichtform Rondell kennen. Ein Rondell ist ein Gedicht, das aus 8 Zeilen besteht. Einige Zeilen wiederholen sich nach einem festen Schema. Das Gedicht muss sich nicht reimen.

Frühlingsgedichte

Die Klasse 4b war draußen in der Natur unterwegs um den Frühling zu entdecken und dazu die verschiedensten Fühlingsgedichte zu schreiben. "Im Klassenzimmer wäre mir das alles nie eingefallen!"

Weihnachtszeit

Ich träume in der Weihnachtszeit von Lebkuchenhäusern weit und breit. Ist Weihnachten nun hier kommt Moritz gleich zu mir. Wir packen Geschenke aus, da kommt was schönes heraus.

Alte Schuhe

Im Rahmen der Förderschiene konnten die Kinder der 3. und 4. Klasse in unserer Schule im Kurs "Alte Schuhe neue gestalten" von Teresa Christiani ihre Kreativität zeigen. Einige der Ergebnisse sind hier zu sehen.

Länderlapbooks

Anschließend suchte sich jedes Kind ein Land aus, sammelte dazu viele Informationen und erstellte selbstständig ein Lapbook. In einem kleinen Referat stellten die Schüler ihre gelungenen Ergebnisse der Klasse vor.

Künstlerische Kühe

Im Kunstunterricht unserer Schule erstellten die Kinder der Klasse 4b Kühe aus leeren Verpackungen von Milchprodukten. Diese wurden gewaschen, mit Heißkleber arrangiert und schließlich bemalt.