SCHULFESTE & FEIERN

Image

Nikolausbesuch in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe

Die Klasse 1a verteilt die Gaben vom Nikolaus auf ihre selbstgebastelten Säckchen nachdem der Nikolaus und sein Rumpelklaus die beiden ersten und zweiten Klassen jeweils im Klassenzimmer besucht hatte.

Image

Nikolausfeier in den dritten und vierten Klassen

Wie in jedem Jahr begrüßten die Dritt- und Viertklässler den Nikolaus und seinen Begleiter in der Aula mit einem Lied. Anschließend verteilte der Nikolaus Lob und Tadel und bekam auch von jeder Klasse noch ein Gedicht oder ein Lied dargeboten. Natürlich hatte er für jedes Kind auch Mandarinen, Nüsse und einen Schokoladennikolaus im Sack.
Image

Stand am Christkindlesmarkt 2019

Traditionell bastelten unsere Schüler in den Klassen fleißig, damit wir unseren Stand auf dem Christkindlesmarkt gut bestücken konnten. Zusammen mit den Lehrkräften verkauften die Viertklässler fleißig. Die Zweit- und Drittklässler stellten die Darsteller für die Lebende Krippe und der Grundschulchor sang zum Besuch des Christkindes Weihnachtslieder vor.
Eine schöne Veranstaltung für die ganze Schulfamilie - herzlichen Dank allen Helfern, Darstellern und Organisatoren.
Image

Kleine Künstler

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr unser Schulfest am 31. Mai 2019. Nach einer musikalischen Eröffnungsfeier in der Aula konnten die Kinder und ihre Eltern aus einem vielseitigen Workshop- Angebot ihre Aktionen für den Nachmittag auswählen:  Windowcolour-Tiere nach Ottmar Alt malen, eine musikalische Reise durch den Frühling erleben, Klebebilder mit Naturmaterialien anfertigen, Musikinstrumente bauen, Kerzen aus Bienenwachs herstellen, Malen mit Licht, Steine bemalen, Eierkartontiere basteln, Glücksbringer aus Specksteinen formen, Tanzspiele, Hundertwasserspiralen mit Zuckerkreide  gestalten, Modellieren von Tieren mit Ton, Trommelrhythmen lernen oder einen Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle bewältigen. Den ganzen Nachmittag gab es zudem Ausstellungen im Schulhaus. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Ein gelungener Nachmittag, der viele kleine und große Künstler hervorbrachte. Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Image

Martinsfeier 2019

Die Martinsfeier am 11.11. wurde in beiden ersten Klassen gefeiert. Die 1a feierte mit der TMS Klasse, die 1b lief schon frühmorgens singend mit ihren Laternen durch die dunklen Gänge bis in den Bewegungsraum, wo die Geschichte von Sankt Martin erzählt wurde. Passend dazu wurde später das "S" gelernt.

Image

Adventfeiern

Jeden Morgen in der Adventszeit feiert die Klasse 1a zusammen mit der Partnerklasse. Es wird gesungen, die Kerzen am Adventskranz werden angezündet und ein Kind darf ein Türchen am Adventskalender öffnen. Besonders aufmerksam hören alle zu, wenn wieder ein kleiner Abschnitt von der Geschichte: „Das kleine Gespenst und Weihnachten“ vorgelesen wird.

Image

Nikolaus 2018

Am 6. Dezember war der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht in der Grundschule zu Besuch. Er und sein grimmiger Begleiter wurden von der Klasse 3a mit einem Lied begrüßt. Danach sagten die vierten Klassen Gedichte auf.

Image

Christkindlesmarkt

In allen Klassen wurde gebastelt, geklebt oder gefilzt und so entstand ein reichhaltiges und ansprechendes Angebot an Geschenken. Meist wollten die Kinder ihr „Selbstgemachtes“ ihren Eltern zeigen und sofort kaufen.

Image

Erste Schultag

Traditionell begrüßten alle Klassen und Lehrer die Schulanfänger am ersten Schultag mit ihren Eltern und Verwandten um 8:30 Uhr in der Turnhalle.  Die ABC Schützen erfuhren wie wichtig es ist, lernen und schreiben und rechnen zu lernen.

Image

Fasching 2017

Traditionell trafen sich auch in diesem Jahr wieder alle Klassen am Faschingsfreitag nach der Pause in der Aula zu einem bunten Faschingstreiben. Dabei zeigten sich die Kinder in ihren tollen Verkleidungen, es wurde gesungen und getanzt. 

Image

Weihnachtsfeier 2016

Am letzten Schultag trafen sich alle Klassen in der Aula zur Einstimmung auf das Weihnachts-fest. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen. Auch die Lehrer trugen mit Bildern veran- schaulicht die Geschichte: "Das Eselchenl" vor.

Image

Nikolaus und Advent

Alle Schüler der 3. und 4.Klassen empfingen ihn mit Liedern, Musik und Spiel in der Aula. Er hatte natürlich für jede Klasse ein Säckchen dabei. Anschließend schaute er in die Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen.