SCHULFESTE & FEIERN

Image

Kleine Künstler

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr unser Schulfest am 31. Mai 2019. Nach einer musikalischen Eröffnungsfeier in der Aula konnten die Kinder und ihre Eltern aus einem vielseitigen Workshop- Angebot ihre Aktionen für den Nachmittag auswählen:  Windowcolour-Tiere nach Ottmar Alt malen, eine musikalische Reise durch den Frühling erleben, Klebebilder mit Naturmaterialien anfertigen, Musikinstrumente bauen, Kerzen aus Bienenwachs herstellen, Malen mit Licht, Steine bemalen, Eierkartontiere basteln, Glücksbringer aus Specksteinen formen, Tanzspiele, Hundertwasserspiralen mit Zuckerkreide  gestalten, Modellieren von Tieren mit Ton, Trommelrhythmen lernen oder einen Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle bewältigen. Den ganzen Nachmittag gab es zudem Ausstellungen im Schulhaus. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Ein gelungener Nachmittag, der viele kleine und große Künstler hervorbrachte. Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Image

Nikolaus 2018

Am 6. Dezember war der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht in der Grundschule zu Besuch. Er und sein grimmiger Begleiter wurden von der Klasse 3a mit einem Lied begrüßt. Danach sagten die vierten Klassen Gedichte auf.

Image

Christkindlesmarkt

In allen Klassen wurde gebastelt, geklebt oder gefilzt und so entstand ein reichhaltiges und ansprechendes Angebot an Geschenken. Meist wollten die Kinder ihr „Selbstgemachtes“ ihren Eltern zeigen und sofort kaufen.

Image

Erste Schultag

Traditionell begrüßten alle Klassen und Lehrer die Schulanfänger am ersten Schultag mit ihren Eltern und Verwandten um 8:30 Uhr in der Turnhalle.  Die ABC Schützen erfuhren wie wichtig es ist, lernen und schreiben und rechnen zu lernen.

Image

Fasching 2017

Traditionell trafen sich auch in diesem Jahr wieder alle Klassen am Faschingsfreitag nach der Pause in der Aula zu einem bunten Faschingstreiben. Dabei zeigten sich die Kinder in ihren tollen Verkleidungen, es wurde gesungen und getanzt. 

Image

Weihnachtsfeier 2016

Am letzten Schultag trafen sich alle Klassen in der Aula zur Einstimmung auf das Weihnachts-fest. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen. Auch die Lehrer trugen mit Bildern veran- schaulicht die Geschichte: "Das Eselchenl" vor.

Image

Nikolaus und Advent

Alle Schüler der 3. und 4.Klassen empfingen ihn mit Liedern, Musik und Spiel in der Aula. Er hatte natürlich für jede Klasse ein Säckchen dabei. Anschließend schaute er in die Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen.