SCHULFESTE & FEIERN

Image

Anfangsgottesdienst 22-23

Gemeinsam mit den 2., 3., 4. Klassen und der Tom-Mutters Klasse feierten wir einen Anfangsgottesdienst mit Pfarrerin Gabriele Bleher und Karin Tressl, unserer Religionslehrkraft, der unter dem Thema "Du schaffst das!" stand. Begeistert sangen alle Kinder unter der Leitung von Katharina Weber mit. Motivierend und beeindruckend die vielen begleitenden Gebärden.
Die Schulanfänger erhielten am Tag zuvor eine Segnung zum Schuljahresanfang an einem Rettenberger Wegekreuz.
Herzlichen Dank allen Gestalterinnen und dem Technik und Aufbauteam!
Image
Image
Image

Begleitung im Advent

Da coronabedingt keine gemeinsamen Adventsfeiern in der Aula möglich waren, haben unsere Religionslehrer 3 Stationen vor und eine Station nach Weihnachten in der Aula aufgebaut. Die Bilder luden zum Betrachten und kreativem Umsetzen ein. Die Texte dazu haben die Kinder auf ipads gesprochen, die von allen Klassen ausgeliehen werden konnten.
Ein großes Dankeschön für die schöne Begleitung durch die Advents- und Weihnachtszeit!
Image

Ahornvogel- Festtag 20.7.2022

An unserem diesjährigen Schulfest wurde eine Ahornvogelskulptur aus Holz gestaltet von Matthias Buchenberg während eines Singspieles enthüllt. Dieses wird künftig in der Schulaula stehen und jedem zeigen, welche Bedeutung die Waldpädagogik an unserer Schule hat.  Anschließend konnten die Schüler aller Klassen an verschiedenen Stationen allerlei zum Thema Waldvögel erfahren. . Dabei konnten sie sich im Nestbau üben, als Eulen auf Mäusejagd gehen, verschiedene Vogelarten und Vogelstimmen kennenlernen und die unterschiedlichen „Schnabelwerkzeuge“ bestimmter Vögel spielerisch erforschen.
Image

Schulanfang 2022_23

Am ersten Schultag strahlte die Sonne passend zum Schuljahresbeginn vom Himmel, sodass wir die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern... alle gemeinsam am Musikpavillon mit Liedern und der Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, begrüßen konnten.
Image

Nikolausbesuch 2021

Trotz Corona besuchte der Nikolaus mit seinem Rumpelklaus wieder alle Klassen unserer Schule im Schulhof. Jede Klasse hatte ein Lied, ein Gedicht, eine Geschichte... für die beiden vorbereitet. Anschließend las der Nikolaus Lob und Tadel aus seinem goldenen Buch vor. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Säckchen mit Mandarine, Nüssen und einem Schokonikolaus. Herzlichen dank an den Elternbeirat.
Image

Weihnachtsfeier draußen

Am vorletzten Schultag machten sich die Kinder der Klasse 3b bei eisiger Kälte auf den Weg zu einer besonderen Weihnachtsfeier. Auf dem Wanderweg von Rettenberg nach Weiher fanden sie an einem wunderschönen Aussichtsplätzchen eine Kiefer, die sie als Weihnachtsbäumchen schmückten. Anschließend sangen sie Weihnachtslieder, begleitet von Luisa auf der Flöte, hörten eine Geschichte von einem Tannenbäumchen und tranken Tee und aßen Plätzchen. Auf dem Rückweg spitzelte dann die Sonne über dem Grünten hervor, wodurch die Winterlandschaft in ein besonderes Licht getaucht wurde. Die Geschichte blieb am Bäumchen für alle Spaziergänger zum Nachlesen. Nach den Ferien wird das Bäumchen natürlich wieder abgeschmückt!
Image

Adventliches Singen am Morgen

Jeden Montag sowie am letzten Schultag fand vor Unterrichtsbeginn zwischen 7.00 Uhr und 7.20 Uhr ein adventliches Singen coronabedingt draußen statt. Dies wurde sehr gerne angenommen und von Frau Weber am E- Piano begleitet.
Image

Schulbeginn 2021/22

Bereits im Pausenhof wurden coronabedingt die neuen Schulanfänger mit ihren Eltern zeitversetzt musikalisch mit unserem Schulsong von der Chorklasse 2c begrüßt bevor es dann mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle und dem ersten Unterricht in der Klasse weiterging. Die drei Klassen erhielten auch eine Eintrittskarte für eine Schultheateraufführung, die die Klasse 4a eigens für die neuen Erstklässler einstudiert hatten. In der folgenden Woche fand dann am Wegekreuz Richtung Weiher die Segnung durch die evangelische Pfarrerin Frau Bleher statt. Herzlichen Dank allen, die zum gelungenen Schulsart beigetragen haben.
Image

Segnung der Schulanfänger

Image

Schultheater für die neuen Erstklässler

Image

Verabschiedung von unserem Hausmeister Rudel

Coronabedingt war es uns leider nicht möglich, Rudel würdig mit allen Schüler/innen gemeinsam in einem Festakt zu verabschieden. So fanden sich stellvertretend das Lehrerkollegium, Mitglieder des Elternbeirats sowie das Notbetreuungsteam mit einigen Kindern im Pausenhof unter Wahrung der Abstandsregel ein.

Schulhausmeister zu sein war für Rudel mehr als nur ein Beruf,  die Schule lag ihm immer besonders am Herzen. Er hat viele Spuren hinterlassen und war stets die gute Seele des Hauses für die ganze Schulfamilie: Kinder, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter.
 
 
Danke für die tolle Zusammenarbeit, die vielen Ideen, das ruhige Krisenmanagement,  das immer zur Stelle sein und das Erfüllen unserer Wünsche, deine Weitsicht, das Organisieren, Herrichten und Richten, Verarzten, Putzen, Kontrollieren, Einzäunen, Waschen, Kümmern, Räumen, Verkaufen, Aufpassen, Schleppen, …
 
Wir wünschen Rudel für seinen Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Zeit für all das, was er schon immer einmmal "machen" und erleben wollte. 
 
Anita Scherm im Namen der Schulfamilie
Image

Nikolausbesuch 2020

Trotz Corona und Neuschnee hat es der Nikolaus mit seinem Helfer auch in diesem Jahr geschafft, unsere Schule zu besuchen. Die Klassen kamen einzeln in den Pausenhof, führten verschiedene Darbietungen auf (Sprechgesänge, Gedichte, Lichtertanz) und erhielten vom Nikolaus Lob und Tadel sowie kleine Geschenke, die er auf Schlitten mitgebracht hat.
Image

Andacht mit Segnung der Schulanfänger 2020

Zum Schuljahresbeginn wurden die Schulanfänger im Rahmen einer feierlichen Andacht an einem Wegekreuz von Pfarrerin Gabriele Bleher gesegnet. Die Klassen 1a, 1b, 1c wanderten zeitlich versetzt zum Treffpunkt und erlebten dort eine schöne Feier zusammen mit ihrer Klassenlehrerin. Natürlich durfte am Anfang und am Ende ein gemeinsames Lied nicht fehlen!
Image

Weihnachtsfeier in der Aula

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klasse zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der der Aula. Viele Klassen hatten dafür eigens einen Beitrag einstudiert. Zum Schluss sangen wir noch gemeinsam bekannte Weihnachtslieder und verabschiedeten Frau Heidrich.
Image

Weihnachtskrippe

Wie in jedem Jahr stellten die Kinder unserer Schule die Darsteller für die weihnachtliche Krippe auf dem Rettenberger Weihnachtsmarkt.
Image

Schufasching 2020

Am letzten Schultag vor den Ferien fand ein buntes Faschingstreiben statt. Gemeinsam feierten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine ausgelassene Party in der Schulturnhalle. Es wurde die kreativste Klassenpolonaise prämiert, gemeinsam zum Fliegerlied getanzt und ein lustiges Theaterstück aufgeführt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch einen leckeren Faschingskrapfen vom Elternbeirat – ein perfekter Start in die Faschingsferien.
Image

Nikolausbesuch in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe

Die Klasse 1a verteilt die Gaben vom Nikolaus auf ihre selbstgebastelten Säckchen nachdem der Nikolaus und sein Rumpelklaus die beiden ersten und zweiten Klassen jeweils im Klassenzimmer besucht hatte.

Image

Nikolausfeier in den dritten und vierten Klassen

Wie in jedem Jahr begrüßten die Dritt- und Viertklässler den Nikolaus und seinen Begleiter in der Aula mit einem Lied. Anschließend verteilte der Nikolaus Lob und Tadel und bekam auch von jeder Klasse noch ein Gedicht oder ein Lied dargeboten. Natürlich hatte er für jedes Kind auch Mandarinen, Nüsse und einen Schokoladennikolaus im Sack.
Image

Stand am Christkindlesmarkt 2019

Traditionell bastelten unsere Schüler in den Klassen fleißig, damit wir unseren Stand auf dem Christkindlesmarkt gut bestücken konnten. Zusammen mit den Lehrkräften verkauften die Viertklässler fleißig. Die Zweit- und Drittklässler stellten die Darsteller für die Lebende Krippe und der Grundschulchor sang zum Besuch des Christkindes Weihnachtslieder vor.
Eine schöne Veranstaltung für die ganze Schulfamilie - herzlichen Dank allen Helfern, Darstellern und Organisatoren.
Image

Kleine Künstler

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr unser Schulfest am 31. Mai 2019. Nach einer musikalischen Eröffnungsfeier in der Aula konnten die Kinder und ihre Eltern aus einem vielseitigen Workshop- Angebot ihre Aktionen für den Nachmittag auswählen:  Windowcolour-Tiere nach Ottmar Alt malen, eine musikalische Reise durch den Frühling erleben, Klebebilder mit Naturmaterialien anfertigen, Musikinstrumente bauen, Kerzen aus Bienenwachs herstellen, Malen mit Licht, Steine bemalen, Eierkartontiere basteln, Glücksbringer aus Specksteinen formen, Tanzspiele, Hundertwasserspiralen mit Zuckerkreide  gestalten, Modellieren von Tieren mit Ton, Trommelrhythmen lernen oder einen Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle bewältigen. Den ganzen Nachmittag gab es zudem Ausstellungen im Schulhaus. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Ein gelungener Nachmittag, der viele kleine und große Künstler hervorbrachte. Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Image

Martinsfeier 2019

Die Martinsfeier am 11.11. wurde in beiden ersten Klassen gefeiert. Die 1a feierte mit der TMS Klasse, die 1b lief schon frühmorgens singend mit ihren Laternen durch die dunklen Gänge bis in den Bewegungsraum, wo die Geschichte von Sankt Martin erzählt wurde. Passend dazu wurde später das "S" gelernt.

Image

Adventfeiern

Jeden Morgen in der Adventszeit feiert die Klasse 1a zusammen mit der Partnerklasse. Es wird gesungen, die Kerzen am Adventskranz werden angezündet und ein Kind darf ein Türchen am Adventskalender öffnen. Besonders aufmerksam hören alle zu, wenn wieder ein kleiner Abschnitt von der Geschichte: „Das kleine Gespenst und Weihnachten“ vorgelesen wird.

Image

Nikolaus 2018

Am 6. Dezember war der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht in der Grundschule zu Besuch. Er und sein grimmiger Begleiter wurden von der Klasse 3a mit einem Lied begrüßt. Danach sagten die vierten Klassen Gedichte auf.

Image

Christkindlesmarkt

In allen Klassen wurde gebastelt, geklebt oder gefilzt und so entstand ein reichhaltiges und ansprechendes Angebot an Geschenken. Meist wollten die Kinder ihr „Selbstgemachtes“ ihren Eltern zeigen und sofort kaufen.

Image

Erste Schultag

Traditionell begrüßten alle Klassen und Lehrer die Schulanfänger am ersten Schultag mit ihren Eltern und Verwandten um 8:30 Uhr in der Turnhalle.  Die ABC Schützen erfuhren wie wichtig es ist, lernen und schreiben und rechnen zu lernen.

Image

Fasching 2017

Traditionell trafen sich auch in diesem Jahr wieder alle Klassen am Faschingsfreitag nach der Pause in der Aula zu einem bunten Faschingstreiben. Dabei zeigten sich die Kinder in ihren tollen Verkleidungen, es wurde gesungen und getanzt. 

Image

Weihnachtsfeier 2016

Am letzten Schultag trafen sich alle Klassen in der Aula zur Einstimmung auf das Weihnachts-fest. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen. Auch die Lehrer trugen mit Bildern veran- schaulicht die Geschichte: "Das Eselchenl" vor.

Image

Nikolaus und Advent

Alle Schüler der 3. und 4.Klassen empfingen ihn mit Liedern, Musik und Spiel in der Aula. Er hatte natürlich für jede Klasse ein Säckchen dabei. Anschließend schaute er in die Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen.