SPORTLICHES

Image

Bundesjugendspiele 2024

In diesem Jahr entschieden wir uns alternative Bundesjugenspiele in der Turnhalle mit allen Klassen und zusammen mit unserer Tom-Mutters Klasse durchzuführen. Dieses Mal ging es um Geschicklichkeitsübungen. Die Kinder mussten stehend auf einer Bank Bälle fangen, Gegenstände in Fühlsäckchen erraten, Medizinbälle mit Hilfe eines Taus in einer Kiste ablegen, ballancieren, Bälle auf unterschiedliche Weise mit einem Partner durch einen Parcours bringen ohne diese zu verlieren....
Dabei hatten alle Kinder Spaß.
Image

Fußballtunier der Oberallgäuer Grundschulen 2024

Nachdem die Klasse 4bcdas interne Ausscheidungsspiel gewonnen hatte, durften sie am Donnerstag, den 4.7. mit Heimvorteil in Rettenberg das Halbfinale bestreiten. . Das war einer von vier Austragungsorten. Unsere 4c musste 6 Spiele bestreiten. Jeweils 15 Minuten spielten 7 Mädchen, in der 2. Halbzeit 7 Jungs. Daraus ergab sich das Gesamtergebnis.
Image

Leichtathletikwettkampf der Oberallgäuer Schulen

Image

Leichtathlethikwettbewerb 2023 der Oberallgäuer Grundschulen

Am 29.06.2023 durfte die Klasse 4a nach Waltenhofen zum alljährlichen Leichtathletikwettbewerb für Grundschulen. In diesem Jahr traten ganze 12 Grundschulen an, so viel wie noch nie. Wir waren das erste Mal dabei! Das Wetter hätte nicht besser sein können. Wir suchten uns einen schattigen Platz und starteten dann mit der 1. Disziplin, dem Staffellauf. Danach folgte der Schlagwurf, das Weitspringen in Zonen und der Wendesprint. Voller Ehrgeiz sammelten die Kinder der Klasse 4a wertvolle Punkte. Am Schluss feuerte das ganze Stadion die vier besten Kinder beim Biathlon an. Dabei mussten die Kinder 400m laufen und anschließend Ziele abwerfen. Bei der Siegerehrung waren alle begeistert. Von 12 Mannschaften hatten wir uns auf Platz 7 durchgekämpft. Ein tolles Ergebnis! Danke an alle Eltern für die Unterstützung und an die 4a für den sportlichen Einsatz. Ihr wart spitze!

Image

Fußballtunier der Oberallgäuer Grundschulen 2023

Nachdem die Klasse 4b das interne Ausscheidungsspiel gewonnen hatte, durften sie am Donnerstag, den 6.7. 23 nach Immenstadt zum Halbfinale anreisen. Dieser war einer von vier Austragungsorten. Unsere 4b musste 6 Spiele bestreiten. Jeweils 15 Minuten spielten 7 Mädchen, in der 2. Halbzeit 7 Jungs. Daraus ergab sich das Gesamtergebnis. 4 Spiele konnte die 4b gewinnen, einmal spielten sie unentschieden und einmal verloren sie. Insgesamt landeten sie wegen des ungünstigeren Torverhältnis auf Platz 3 von 7. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alles gegeben und sehr fair gespielt. Danke den Fahrer/innen!!!!
Image

Bundesjugendspiele 2023

Image

Eislaufen

Mitte Februar stand für die  ein besonderes Wintersporterlebnis auf dem Stundenplan: Eislaufen. Mit dem Bus ging es auf nach Sonthofen in die Eishalle. Die Einen machten ihre ersten Schritte auf dem Eis und konnten begeistert werden für den Spaß auf dem gefrorenen Wasser.  Andere zeigten ihre versierten Eislaufkünste oder träumten von einer Karriere als Eishockeyspieler. In jedem Fall ein tolles Wintersporterlebnis für alle!
Image

Wintersporttage 22_23

n diesem Schuljahr konnten wir endlich wieder unsere Wintersporttage mit Hilfe vieler Eltern durchführen zwar leider wegen des Schneemangels nicht am Adelharzlift, dafür aber an der Thaler Höhe. Die Langläufer waren auf der Loipe in Kranzegg unterwegs. Vier Tage genossen die Kinder die gemeinsamen Aktivitäten über den Klassenverbund hinaus. Am letzten Tag gab es dann noch ein Abschlussrennen. Schulsieger bei den Alpinen wurden Anton und Mathilda Krämer sowie bei den Nordischen zeitgleich Elias Häusler und Kimi Müller und bei den Mädchen Kira Mitchell.
Herzlichen Dank Frau Epp für die Gesamtorganisation und allen helfenden Eltern!!!
Image

Wintersportwettbewerbe 2023

Beim Schulsportwettkampf Alpin aller Oberallgäeuer Schulen stellten wir eine Mannschaft. Es galt vier Stationen zu absolvieren. Unser Schulteam patzierte sich auf einem hervorragenden 4. Platz.
Beim Schulsportwettkampf Nordisch konnten wir in diesem Jahr sogar drei Mannschaften an den Start schicken. Hier musste ein Riesenslalom, ein Parcour, Biathlon sowie eine Staffel durchlaufen werden. Die erste Mannschaft erreichte einen überragenden 3. Platz und musste sich nur zwei Teams aus Oberstdorf geschlagen geben. Die beiden anderen Mannschaften überzeugten im großen Teilnehmerfeld von 25 Mannschaften mit einem 13. und 14. Platz!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein herzliches Dankeschön an die begleitenden Eltern!
Herzlichen Glückwunsch!
Image

Nordische "Grundschulmeisterschaften" 2020

Auch in diesem Winter nahm die Grundschule Rettenberg am nordischen Vielseitigkeitswettbewerb teil. Mit drei motivierten Mannschaften machten wir uns auf den Weg nach Oberstdorf. Die Kinder bewiesen an allen Stationen viel Geschick und Ausdauer und sicherten sich hervorragende Platzierungen: 2. 16. und 18. Platz. Herzliche Glückwünsche den erfolgreichen Mannschaften. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die „Begleit-Mamas“, die eine solche Teilnahme erst ermöglichen.

Image

Tag der Vereine am 24.9.2021

Mit tatkräftiger Unterstützung der gemeindlichen Schützenvereine, des TSV Kranzegg, des TSV Untermaiselstein und des FC Rettenberg hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit in das breitgefächerte sportliche Angebot ihrer Heimatgemeinde zu schnuppern.

Im Rahmen eines Schulvormittags konnten die Kinder coronaconform und klassenweise je eine halbe Stunde im Stationenbetrieb  so verschiedene Sportarten ausprobieren. An der frischen Luft, gemeinsam und  bei herrlichem Sonnenschein – was kann es Schöneres geben?

Die Kinder stellten ihre Fähigkeiten beim Turnen, Aerobic, Beachvolleyball, Weitsprung, Sprint, Fußball und Schießen unter Beweis. Mit großer Freude und guter Laune motivierten die freiwilligen Helfer die jungen Sportler zu Höchstleistungen. „Mir hat es großen Spaß gemacht, ich will in Volleyball gehen.“ „Ich möchte in den Schützenverein“, … so tönte es aus allen Klassen.

Passend dazu gab es bereits zu Beginn des Schuljahres Gutscheine für eine kostenlose Jahresmitgliedschaft  für die Kinder von der Bayerischen Staatsregierung zur Bewegungsförderung.  Bleibt zu hoffen, dass unsere Vereine viele  Neuzugänge verbuchen können.

Image

Winterolympiade 2022

Parallel zur Winterolympiade in China durften auch unsere Schüler ihre Geschicklichkeit beim Biathlon, Schneeschuhhindernisparcours, in der Rodelstaffel beim Curling und beim Schneehockey beweisen. Einen Vormittag lang waren die Kinder im Schulgelände rotierend von Station zu Station unterwegs und hatten viel Spaß dabei gemeinsam oder alleine die Aufgaben zu bewältigen.
Image

Wintersporttage 2020

Auch in diesem Jahr führten wir wieder die Wintersporttage unserer Schule durch. Aufgrund des Wetters und der aktuellen Schneelage war zunächst nicht sicher, ob dieses tolle Erlebnis stattfinden kann. Der Wettergott meinte es jedoch gut mit uns und so konnten wir drei wunderschöne Tage auf bestens präparierten Pisten an den Spießerliften in Unterjoch genießen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Liftpersonal und alle helfenden Eltern, die durch ihr Engagement die Skiwoche ermöglicht haben.
Image

Langlaufgruppe 2020

Die Langläufer waren in der Skiwoche eine bunt gemischte Truppe. Manche Kinder standen zum ersten Mal auf Skiern, andere waren schon richtige Skatingprofis. Die Loipe war bestens präpariert und es bildeten sich schnell Gruppen von Kindern, die miteinander unterwegs waren. Ab dem zweiten Tag bekamen wir eine super Unterstützung von echten Langlautrainern vom SC Rettenberg, die uns eine tolle Technikeinweisung gaben. Die Helfer organisierten am letzten Tag sogar einen Langlaufparcours mit Biathlon, der allen Teilnehmern viel Spaß machte!

Image

Schulskimeisterschaften 2020 am Oberjoch

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rettenberg am alpinen Vielseitigkeitswettbewerb der Oberallgäuer Grundschulen teil. In den Disziplinen Riesentorlauf, Teamstaffel und Slalom bewies die Rettenberger Mannschaft viel Geschick und sicherte sich so einen hervorragenden 12. Platz.

Image

Ab in den Schnee 2019

Nachdem wir dieses Jahr endlich einmal wieder genug Schnee hatten, führten wir Mitte Februar unsere  Wintersporttage  dieses Mal wieder an den Adelharzliften für die Alpinfahrer durch. Die Langläufer konnten unmittelbar an der Schule auf die Loipe.  Bei den vielen spielerischen Übungen hatten alle Kinder Spaß. Am vierten und letzten Tag organisierte der Elternbeirat ein Abschlussrennen und kürte die Schulsieger aber auch die Gruppenschnellsten. Herzlichen Dank allen Eltern und dem Skiclub Rettenberg für die tatkräftige Unterstützung auf der Piste und an der Loipe.

Image

Bundesjugendspiele 2019

Am Freitag, den 19.7. konnten die Kinder aller Klassen ihr Können an verschiedenen Stationen erproben. Es gab jeweils zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Bewältigt werden mussten Hangel/ Klettern, Sprung über einen Kasten oder mit Hilfe eines Trampolins, Rollen, Stützen, Ballancieren sowie sich mit einem Partner bewegen. Betreut wurden die 12 Stationen von Eltern. Herzlichen Dank!

Oberallgäuer Fußballturnier 2019

In diesem Jahr qualifizierte sich die Klasse 4b um unsere Schule beim Oberallgäuer Fußballturnier zu vertreten. Die erste Runde in Immenstadt gewannen sie und durften deshalb an der Endrunde in Dietmannsried teilnehmen. Hier erreichten sie einen 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!