SPORTLICHES

Image

Nordische "Grundschulmeisterschaften" 2020

Auch in diesem Winter nahm die Grundschule Rettenberg am nordischen Vielseitigkeitswettbewerb teil. Mit drei motivierten Mannschaften machten wir uns auf den Weg nach Oberstdorf. Die Kinder bewiesen an allen Stationen viel Geschick und Ausdauer und sicherten sich hervorragende Platzierungen: 2. 16. und 18. Platz. Herzliche Glückwünsche den erfolgreichen Mannschaften. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die „Begleit-Mamas“, die eine solche Teilnahme erst ermöglichen.

Image

Tag der Vereine am 24.9.2021

Mit tatkräftiger Unterstützung der gemeindlichen Schützenvereine, des TSV Kranzegg, des TSV Untermaiselstein und des FC Rettenberg hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit in das breitgefächerte sportliche Angebot ihrer Heimatgemeinde zu schnuppern.

Im Rahmen eines Schulvormittags konnten die Kinder coronaconform und klassenweise je eine halbe Stunde im Stationenbetrieb  so verschiedene Sportarten ausprobieren. An der frischen Luft, gemeinsam und  bei herrlichem Sonnenschein – was kann es Schöneres geben?

Die Kinder stellten ihre Fähigkeiten beim Turnen, Aerobic, Beachvolleyball, Weitsprung, Sprint, Fußball und Schießen unter Beweis. Mit großer Freude und guter Laune motivierten die freiwilligen Helfer die jungen Sportler zu Höchstleistungen. „Mir hat es großen Spaß gemacht, ich will in Volleyball gehen.“ „Ich möchte in den Schützenverein“, … so tönte es aus allen Klassen.

Passend dazu gab es bereits zu Beginn des Schuljahres Gutscheine für eine kostenlose Jahresmitgliedschaft  für die Kinder von der Bayerischen Staatsregierung zur Bewegungsförderung.  Bleibt zu hoffen, dass unsere Vereine viele  Neuzugänge verbuchen können.

Image
Image

Wintersporttage 2020

Auch in diesem Jahr führten wir wieder die Wintersporttage unserer Schule durch. Aufgrund des Wetters und der aktuellen Schneelage war zunächst nicht sicher, ob dieses tolle Erlebnis stattfinden kann. Der Wettergott meinte es jedoch gut mit uns und so konnten wir drei wunderschöne Tage auf bestens präparierten Pisten an den Spießerliften in Unterjoch genießen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Liftpersonal und alle helfenden Eltern, die durch ihr Engagement die Skiwoche ermöglicht haben.
Image

Langlaufgruppe 2020

Die Langläufer waren in der Skiwoche eine bunt gemischte Truppe. Manche Kinder standen zum ersten Mal auf Skiern, andere waren schon richtige Skatingprofis. Die Loipe war bestens präpariert und es bildeten sich schnell Gruppen von Kindern, die miteinander unterwegs waren. Ab dem zweiten Tag bekamen wir eine super Unterstützung von echten Langlautrainern vom SC Rettenberg, die uns eine tolle Technikeinweisung gaben. Die Helfer organisierten am letzten Tag sogar einen Langlaufparcours mit Biathlon, der allen Teilnehmern viel Spaß machte!

Image

Schulskimeisterschaften 2020 am Oberjoch

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rettenberg am alpinen Vielseitigkeitswettbewerb der Oberallgäuer Grundschulen teil. In den Disziplinen Riesentorlauf, Teamstaffel und Slalom bewies die Rettenberger Mannschaft viel Geschick und sicherte sich so einen hervorragenden 12. Platz.

Image

Ab in den Schnee 2019

Nachdem wir dieses Jahr endlich einmal wieder genug Schnee hatten, führten wir Mitte Februar unsere  Wintersporttage  dieses Mal wieder an den Adelharzliften für die Alpinfahrer durch. Die Langläufer konnten unmittelbar an der Schule auf die Loipe.  Bei den vielen spielerischen Übungen hatten alle Kinder Spaß. Am vierten und letzten Tag organisierte der Elternbeirat ein Abschlussrennen und kürte die Schulsieger aber auch die Gruppenschnellsten. Herzlichen Dank allen Eltern und dem Skiclub Rettenberg für die tatkräftige Unterstützung auf der Piste und an der Loipe.

Image

Bundesjugendspiele 2019

Am Freitag, den 19.7. konnten die Kinder aller Klassen ihr Können an verschiedenen Stationen erproben. Es gab jeweils zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Bewältigt werden mussten Hangel/ Klettern, Sprung über einen Kasten oder mit Hilfe eines Trampolins, Rollen, Stützen, Ballancieren sowie sich mit einem Partner bewegen. Betreut wurden die 12 Stationen von Eltern. Herzlichen Dank!

Oberallgäuer Fußballturnier 2019

In diesem Jahr qualifizierte sich die Klasse 4b um unsere Schule beim Oberallgäuer Fußballturnier zu vertreten. Die erste Runde in Immenstadt gewannen sie und durften deshalb an der Endrunde in Dietmannsried teilnehmen. Hier erreichten sie einen 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!