PROJEKTE & AKTIONEN

Image

Zahnarztbesuch in den ersten und zweiten Klassen

Anfang März war die Zahnärztin Frau Dr. Weegen zu Besuch bei uns gewesen. Das gesamte Praxisteam erzählte bei einem heiteren Puppentheaterspiel, was wichtig ist für eine gute Zahnprophylaxe. Die Schüler hörten alle gespannt und aufmerksam zu. Anschließend bekam jedes Kind eine Zahnbürste und eine Zahnpasta geschenkt. Zusammen gingen alle Kinder begeistert unter Anleitung zum Zähneputzen.
Image

Verkehrserziehung in Immenstadt

In der Woche nach den Osterferien waren die 4. Klassen der Grundschule Rettenberg am Verkehrsübungsplatz in Immenstadt. Dort haben wir unter der Anleitung von den Polizisten Herr Schlachter und Frau Lison das praktische Fahrradfahren geübt. Nachdem wir unter anderem das Linksabbiegen und das Vorbeifahren an einem Hindernis trainiert haben, wurden dann am 4. Tag auch endlich die Ampeln eingeschaltet. Am 6. Tag war es dann soweit und die praktische Fahrradprüfung stand an.

Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Die Klasse 4b mit Frau Detels

Image
Image

Golfprojekt „Abschlag Schule“ für die Kinder der 3. Klassen

Mit besonders großer Motivation und bei sonnigem Wetter durften alle Kinder der Klassen 3b und 3c der Grundschule Rettenberg im Golfclub Oberallgäu die Schläger schwingen. Alle Schüler/innen eiferten gemeinsam mit Ihren Lehrern Frau Damm und Herrn Kienle an 4 Projekttagen großen Golf - Idolen wie Tiger Woods nach.

Zuerst lernten die Schüler die langen Schläge (Abschlag – Technik) auf der Driving Range. Im Anschluss daran versuchten sie sich an den kurzen Chip-Schlägen auf dem Übungs-Green und an den Put-Schlägen, um den Ball ins Loch zu befördern. Am letzten Tag fand ein kleines Abschlussturnier statt, bei dem die Kinder auf dem „richtigen“ Golfplatz spielen konnten. Die Spieler hatten sehr viel Spaß und trafen auch die Bälle, die sogar bis an die 75 Meter-Marke flogen. Besondere Unterstützung erhielten die Kinder von ihrem Golflehrer Paul West, dem Management des Golfclubs (Frau Härtle, Herrn Schratt und Herrn Dr. Steinbauer) und den Eltern, die den Transport zum Golfclub organisierten.

Vielleicht verbessern einige Schüler ihren Golfschwung im Kinder- und Jugendtraining des Golfclubs weiter.

Vielen Dank an den Golfclub Oberallgäu für die tolle Unterstützung!

Die Kinder der Klasse 3b, 3c

Image

Brandschutzerziehung 2023

Am 07.Juli.2023 durften die 3. Klassen zur Freiwilligen Feuerwehr Rettenberg. Hubert Brunner, Michel Eggel und Mirco Voss hatten bereits einiges für uns vorbereitet. Das Filmteam des Bayerischen Rundfunks schaute uns dabei die ganze Zeit über die Schulter. Das war ganz schön aufregend. Wir wurden sogar interviewt. Bei einer Station durften wir Versuche mit Feuer durchführen. Der Kommandant Mirco gab uns hilfreiche Tipps und wir lernten, wie man sicher eine Kerze anzündet. Wir sahen, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht und wie leicht Mehl zu entzünden ist. Danach setzten wir selbst einen Notruf ab und durften die Kleidung eines Feuerwehrmanns/frau anprobieren. Das war ganz schön schwer. Nur gut, dass zu dem Zeitpunkt kein Einsatz war! Mit einer Wärmebildkamera suchten wir warme Flaschen in einem dunklen Raum. Denn genauso findet die Feuerwehr Tiere und Menschen im dunklen Rauch. Am Ende wurden alle Feuerwehrautos rausgefahren und mit dem Kommando „Wasser Marsch“ begann eine lustige Wasserschlacht. Da blieb kein Kind trocken.

Danke an das tolle Team der freiwilligen Feuerwehr für diesen tollen Vormittag. Wir hatten viel Spaß und haben fürs Leben gelernt!

Die Kinder der 3b, 3c und Frau Damm

Image

Vorlesetag 2023

In diesem Jahr gab es eine Vorlesestunde für alle Kinder der Schule. Alle Lehrerkräfte sowie Frau Nigg aus der Gemeindebücherei boten ein Buch an. So gab es eine sehr große Auswahl, aus der die Kinder konnten je nach Interesse auswählen konnten. Vorgelesen wurden:
Das Vamperl, Timur und die Erfindungen aus lauter Liebe, Juni und der Honigdieb, Emma und der blaue Dschinn, Grimm und Möhrchen, Zauberer Zacarias Zuckerbein, Die kleine Hexe, Herr Bello und das blaue Wunder, Das Piratenschwein, Mach die Biege Fliege, Geheimnis um eine Tasse Tee, Die Wawuschels, So schön ist es im Mövenweg, Die feuerrote Frederike
Die Kinder und die Vorleser hatten sehr viel Spaß dabei!
Anschließend konnten die Schüler klassenintern noch Bücher tauschen.
Image

Fahrradausbildung 2023

Die 4. Klassen fuhren an 6 Tagen nach Immenstadt zum Verkehrsübungsplatz und trainiertendort nach theoretischer Schulung in der Schule das Fahrradfahren unter Anleitung der Polizei. Am Ende bedankten sich die Kinder mit einem selbst umgedichteten Lied:

"Herr Schlachter und die Frau Lison, klingelingeling pass auf!

die bringen uns das Fahren bei, klingelingeling pass auf!

nun haben wir den Dreh heraus, für euch nun einen groß´n Applaus!

Gloria Viktoria, widewidewitt juchheissassa!

Gloria Viktoria, widewidewitt pass auf!"

Image

Erste Hilfe Ausbildung in den 4. Klassen

Über den Arbeiter Samariter Bund konnten wir für unsere 4. Klässler im Nachgang zur Fahrradprüfung einen Erste Hilfe Kurs anbieten. Die Kinder waren begeistert dabei und lernten nicht nur Verbände richtig anzulegen, sondern auch die Stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage mit Beamtmung kennen. Geübt wurde mit einem Partner oder der kindgerechten Übungspuppe. Ein toller und sehr wichtiger Vormittag, der unsere Schüler im Notfall handlungsfähig gemacht hat.
Image

Gemeinsam sind wir "bunt" und stark im Schulgarten

Die Klassen 3b und 2c setzten gemeinsam einen Aktionstag im Schulgarten an. Dabei wurde aufgeräumt, Unkraut gejätet und der Teich wieder sichtbar gemacht und entkrautet. Herzlichen Dank, allen fleißigen Bienen.
Image

Feherwehrtag 2022

Auch in diesem Jahr durften unsere 3. Klässler wieder einen spannenden Unterrichtstag bei unserer Freiwilligen Feuerwehr verbringen. Sie lernten dabei
- ein Streichholz richtig anzuzünden, 
- Stoffe kennen, die brennen und wie man ein Feuer löschen kann.
Lösche Fett nie mit Wasser! war dabei eine sehr wichtige Erkenntnis, denn was sonst passieren könnte, führte Mirco Voss beeindruckend vor.  Die Stichflamme schlug bis an die Decke!
Die Kinder erfuhren aber auch viel über die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und wie man mit einer Wärmebildkamera Menschen aufspürt.
Das Absetzen eines Notrufes wurde mit 2 Telefonen eigens eingeübt, sodass unsere Schüler nun bei einem möglichen Notfall  wissen, was zu tun ist. Das Spitzen zum Schluss durfte natürlich nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön an die sehr engagierten Feuerwehrmänner  Mirco Voss, Michael Egger und Hubert Brunner!
Image
Image

"Stark auch ohne Muckis" geht weiter

Auch die beiden dritten Klassen konnten in diesem Schuljahr 22/23 im November wieder den Präventionskurs "Stark auch ohne Muckis" mit Christine Rathgeber erleben. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte dieses Programm nun dank verschiedener Sponsoren an der Schule durchgeführt werden und soll nun auch in Zukunft regelmäßig stattfinden. In diesem Jahr konnten wir als Sponsoren die Raiffeisen Bank, sowie die Sparkasse und das Landratsamt dafür gewinnen. Herzlichen Dank!!
Image

Stark auch ohne Muckis - Selbstbehauptungskurs

Die Klassen 3a und 3b durften im März 2022 an diesem besonderen Selbstbehauptungskurs teilnehmen. Durchgeführt wurde er von Frau Christina Rathgeber im Gemeindesaal. In diesem "Training" lernten unsere Schüler mit Beleidigungen umzugehen, diese nicht zu nahe an sich heranzulassen damit sie nicht in "ihr Herz" gehen, ebenso wie sie sich helfen können, wenn einem etwas wegenommen wird. Unterstützt wurde auch die Stärkung ihres Selbstwertgefühles, denn "Kinder gilt es zu stärken – für eine Zukunft ohne Mobbing und üble Konflikte".
Ein gelungener und nachhaltiger Projekttag, der den Kindern nicht nur Spaß gemacht hat, sondern ihnen Lösungsmöglichkeiten an die Hand gegeben hat.
Image

Stark auch ohne Muckis

Möglich gemacht wurde der Selbstbehauptungskurs "Stark auch ohne Muckis" durch die Raiffeisenbank, vertreten durch Frau Baur, das Landratsamt, die Wildberger Assekuranz sowie Elektro Burkart, die als Sponsoren diese Veranstaltung finanziell gefördert haben. Herzlichen Dank! Rechts im Bild auch Frau Christina Rathgeber, die die Kinder mit Herzblut "trainiert" hat.
Image

Wohnungen gesucht!

Die Schüler der Klasse 3b bauten im März 2022 bei der Zimmerei Reitemann 22 Vogelnistkästen für Staren zusammen. Stolz präsentieren sie ihre Ergebnisse. Die Nistkästen sollen zusammen mit anderen Nistkästen, die Firmen aus der Gemeinde für einen guten Zweck gefertigt haben am Ahornvogelfest im Juli verkauft werden.
Danke allen teilnehmenden Betrieben und der Zimmerei Reitemann im Besonderen für den handwerklichen Vormittag sowie die zusätzliche Betriebsführung.
Image

Spielfelder für den Pausenhof

Spielfelder auf den Pausenhof malten einige Viertklässler zusammen mit Frau Venus
Herzlichen Dank allen Künstlern!
Image

Gemeinsam sind wir stark im Schulgarten

Die Klasse 2b und viele fleißige Eltern legten an unserem verwilderten Schulgarten gemeinsam Hand an. Herzlichen Dank!
Image

Friedenslauf

Der Krieg in der Ukraine löste bei den Kindern große Betroffenheit aus sowie den Drang auch etwas zu tun, zu zeigen, dass sie sich Frieden wünschen. So marschierten alle Klassen gemeinsam mit selbsterstellten Plakaten im Rahmen eines Friedenslaufes vom Schulhof über den Sportplatz zum Kurpark. Unterwegs wurden gemeinsam Friedenslieder gesungen. Die Idee zu dieser Aktion kam von unseren Viertklässlern. Die Woche zuvor hatten die Kinder bereits die Turnhalle mit eigenen Bildern und Girlanden dekoriert und so freundlicher gestaltet. Auch Süßigkeiten und Spielzeug wurde in einzelnen Klassen gesammelt.
Image

Wandmalerei am Schulhaus

Passend zu unseren Projekten "Klassenzimmer Alpen" und "Bergwald" malten einige Viertklässler zusammen mit Frau Venus ein passendes Motiv an unsere Hauswand.
Herzlichen Dank allen Künstlern!
Image

Klassenzimmer im Freien

Image

Besuch im Rathaus

Anfang Oktober 21 durften die beiden 4. Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts den Rettenberger Bürgermeister Nikolaus Weißinger besuchen. Neben einer Führung durch das Rathaus mit all seinen Abteilungen durften die Kinder auch jede Menge Fragen zum Thema Gemeinde und den Aufgaben eines Bürgermeisters stellen. Vielen Dank für den tollen Einblick!
Image

Wir buttern selbst

Im Rahmen des HSU Unterrichts stellten die Schüler der vierten Klassen selbst Butter her, die anschließend auch gleich in der Pause auf Brot oder Breze probiert wurde.
Jedes Kind erhielt dazu in einem Marmeladenglas Sahne, die anschließend so lange geschüttelt wurde bis sich Butterklumpen absetzten. Natürlich wurde auch die dabei entstandene Buttermilch probiert.
Image

Besuch der ersten Klassen beim Imker

Die ersten Klassen besuchten am Donnerstag, den 10.6. den Imker Herrn Adelgoss in Bichel und erfuhren dabei sehr viel über seine Arbeit.
Image

Unser Schulhund Fflei in Aktion

Wir haben seit 14.5. 2021 einen Schulhund im Einsatz. Frau Klein hat Fflei als ausgebildete Hundetrainerin selbst ausgebildet. Fflei wird vor allem in der Klasse 1b an zwei bis drei Tagen pro Woche im Einsatz sein. Es ist aber auch geplant sie bei Förderstunden oder Fachunterricht in anderen Klassen als Unterstützung mitzunehmen. Auf dem Bild wird ihr nach dem Büchereibesuch gleich vorgelesen.
Image

Brücken bauen 2020

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Viertklässler mit den verschiedenen Brückemodellen, bauten diese mit einfachen Materialien nach, stellten berühmte Brücken vor, lasen Geschichten, in denen Brücken eine wichtigte Rolle spielten.... Dabei entstand ein Portfolio, eine Themenpräsentationsmappe. Diese "Arbeit" machte den Kindern sehr großen Spaß und sie lernten dabei so ganz nebenbei noch sehr viel Wissenswertes.
Image

Weihnachtspäckchen 2020 für die Humedica Aktion Geschenke mit Herz

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Kinder unser Schule an der Aktion. Insgesamt konnten wir 60 Päckchen in den LKW einladen, der die Geschenke pünktlich bis  Weihnachten zu Kindern in Not bringen wird. Ein herzliches Dankeschön allen, die ein "Weihnachtsgeschenk" gepackt haben.
Image

Weihnachtsbasteln 2019 in der 2b

Traditionell stellt jede Klasse für den Rettenberger Christkindlesmarkt etwas her. So bastelten die Kinder der Klasse 2b mit Hilfe von einigen Eltern in diesem Jahr Weihnachtsbäume für den Verkauf - mit viel Freude !
Image

AG Natur Kinder entdecken den Herbst

Im Herbst war die AG Natur erleben viel draußen. Wir bauten riesige Steinmänner am Galetschbach und legten Mandalas aus Naturmaterialien. Außerdem machten wir kleinere Wanderungen um Rettenberg herum und spielten viele wilde und auch ruhigere Spiele.

Image

Obstsalat

Letzte Woche wurde von beiden ersten Klassen Obstsalat eigenhändig hergestellt. Fleißig wurden die Obstsorten geschnitten und hinterher mit Genuss verspeist. Als Belohnung lernte die 1b später noch den "Fruit Salad Rap".

Image

Schulhausübernachtung der Klasse 3a

Die Klasse 3a übernachtete am Tag vor den Herbstferien in der Schule. Wir trafen uns am frühen Abend, um erst draußen und dann im Schulhaus zu spielen. Danach gab es Pizza und wir machten eine stimmungsvolle und ein bisschen gruselige Nachtwanderung durch Rettenberg. Es wurde noch ein lustiger Film angeschaut und gelesen. Nach einer kurzen Nacht frühstückte die Klasse noch ausgiebig startete dann entspannt in die Ferien.

Image

Müllsammelaktion 2019

Die zweiten und dritten Klassen unserer Grundschule und die Tom-Mutters Klasse beteiligten sich an der Müllsammelaktion vom ZAK. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken schwärmten die Kinder im Gemeindegebiet und darüber hinaus aus. Insgesamt wurden über 70 kg Müll von den Schülern im Bereich Hasengarten, Radweg nach Kranzegg und Grüntenparkplatz, im Ortsbereich, am Sportplatz Weiher, in Wagneritz und Umgebung und der Birkenallee gesammelt. Als Belohnung erhielten die Kinder eine Breze vom ZAK. Herzlichen Dank den begleitenden Eltern und Rudel Nigg für das Entsorgen!

Image

Ein Tag bei der Feuerwehr

Am 19.07.2019 durften die Klassen 3a und 3b der Freiwilligen Feuerwehr Rettenberg einen Besuch abstatten.

Im Rahmen des HSU-Themas “Feuer” hatten die Schülerinnen und Schüler bereits verschiedene Inhalte, wie zum Beispiel das Verbrennungsdreieck, wichtige Verhaltensregeln bei Bränden und die Aufgaben der Feuerwehr thematisiert. Umso spannender war es nun natürlich, eine echte Feuerwache von innen zu sehen und richtige Feuerwehrmänner kennenzulernen. So konnten wir bei unserem Ausflug die vollständige Ausrüstung des Feuerwehrmannes begutachten und ausprobieren, verschiedenste Experimente durchführen, eigene Feuerlöscher bauen, erkunden, was alles in einem Feuerwehrauto verstaut ist und nachspielen, wie man einen Notruf absetzt.

Auch zuvor gesammelte Fragen wurden von den Feuerwehrmännern geduldig beantwortet.

Zum krönenden Abschluss durften sich alle Kinder einmal wie ein echter Feuerwehrmann fühlen und einen Löschschlauch halten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Rettenberg, die uns diesen spannenden und tollen Tag ermöglicht hat.

Image

ADAC Fahrradturnier

Traditionell führten Familie Heber und ihre fleißigen Helfer aus Kempten wieder auf dem Hartplatz einen Geschicklichkeitsparcour für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen durch. Dabei mussten sie mehrere Aufgaben mit dem Fahrrad bewältigen: Anfahren mit Umschauen, Achter fahren, mit einer Hand eine Kette aufnehmen und weiterfahren, Spurwechsel mit Umschauen und sich dabei eine Zahl merken, Slalom fahren, rechtzeitig bremsen und anhalten… - alles wichtige Fertigkeiten, die die Kinder im Straßenverkehr zu ihrer Sicherheit brauchen. Es zeigte sich, dass nicht die tollsten Fahrräder, sondern die besten Radfahrer gewannen. Diese wurden dann in der Aula mit Urkunden, Medaillen und Pokalen gekürt.

Herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz! Gez. Anita Scherm, Rektorin

Image

Christkindlesmarkt 2018

Auch in diesem Jahr bastelten alle Kinder und Lehrer wieder fleißig für den Christkindlesmarkt in Rettenberg am 3. Adventsonntag, der in diesem Jahr das erste Mal im Kurgarten vor dem Musikpavillion stattfand.

Image

Tag des Vorlesens 2018

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Schule wieder am Tag des Vorlesens. Es fanden viele verschiedene Aktionen statt. So nutzte die Klasse 4b die räumliche Nähe zum Kindergarten und stattete den Kindern einen Besuch ab.

Image

Geschenke mit Herz 2018

Mitte November Die Hilfsorganisation „Geschenke mit Herz“ rückte mit ihrem LWK an, um alle fleißig bestückten Geschenke für Kinder in armen Ländern abzuholen. Dieses Jahr waren es insgesamt 37 liebevoll eingepackte Päckchen.

Image

Martinsgänse

Die Kinder der Klasse 2a backten mit der Partnerklasse Martinsgänse Am nächsten Tag wurde gemeinsam St. Martin gefeiert, die Geschichte gelesen, Lieder gesungen und die leckeren Gänse gegessen.

Image

Autorenlesung "Molla Max"

Nach unserer Dialektprojektwoche vergangenen Sommer hatten die Kinder der 2. Klasse kaum Verständnisprobleme. Begeistert lauschten die Schüler dem Vortrag, der mit den selbstgemalten Bildern der Autorin bereichert wurde.

Image

Schulfest „MundART"

Den Abschluss der Projektwoche "Verstosch mi" lieferte ein „dieges Schualfeascht“ mit Musik und vielem mehr. Dialekt in der Schule? Neben der Hochsprache wartet die deutsche Sprache mit einer Vielzahl an regionalen Dialekten auf.

Image

Apfelbaum wird gepflanzt

Die GS Rettenberg beteiligt sich am Projekt „Die Natur macht glücklich - ein Apfelbaum begleitet uns durch das Schuljahr“ des Kreisverbandes für Landespflege Oberallgäu. Dazu gibt es auch einen Wettbewerb mit dem Motto „Streuobst-Vielfalt!“

Image

Klassenzimmer Alpen

Die Klassen 3a und 3b waren am 21. Juni im Rahmen des Projektes „Klassenzimmer Alpen“ in Hinterstein. Herzlichen Dank an die beteiligten Eltern und natürlich an das LBV-Team, das uns wieder durch den Tag geführt hat.

Image

ADAC Fahrradtunier 2018

Am 2. Mai fand unser alljährliches ADAC-Fahrradtunier für die die 2. bis 4. Klassen auf dem Hartplatz statt. Ziel dieser Aktion ist es, dass die Kinder lernen auch in schwierigen Situationen ihr Fahrrad zu beherrschen.

Image

Exkursion der Buchhandlung

Anlässlich des Welttag des Buches besuchten beide 4. Klassen den Bücher Bäck in Immenstadt. Dort erfuhren sie viel über die Arbeit in einer Buchhandlung, unternahmen eine Schnitzeljagd, bekamen das Aktionsbuch geschenkt.
Image

Juniorhelfer 2018

Nach Abschluss der Fahrradausbildung der 4. Klassen in Immenstadt erhielten die Schüler der 4. Klassen noch eine Juniorhelferausildung. Das Wichtigste dabei waren die praktischen Übungen: Verletzte in die stabile Seitenlage...

Image

Sport, Spiele, Spaß

„Sport, Spiele, Spaß – Miteinander statt nebeneinander“ Deswegen standen Spaß und Teamgeist beim Sportfest der Grundschule im Vordergrund. Organisiert vom Projekt Seminar Sport des Gymnasiums Immenstadt .

Image

Forschertag der 3. Klassen

Endlich Frühling! Somit war es an der Zeit im Rahmen des Projekts "Klassenzimmer Alpen" die Frühlingswiese zu erforschen. Die beiden 3. Klassen machten sich auf den Weg Richtung Falkenstein.

Image

Autorenlesung

Die Kinder Buchautorin Charlotte Habersack lässt ihre „Heldin“ Pippa Pepperkorn dafür und für manch andere Herausforderung des Alltags lustige Lösungen finden. Am 22. März 2018 las sie allen in der Aula aus dieser Kinderbuchreihe vor. 

Image

Wintersporttage 2018

Die Grundschule Rettenberg führte in diesem Jahr bei guten Wetterverhältnissen ihre Wintersporttage an den Skiliften der Thaler Höhe in Wiederhofen durch. Ein riesen Dankeschön ist an dieser Stelle an Aron Holterman

Image

Streitschlichter

Neu an unser Schule im Einsatz sind nun 12 Streitschlichter. Im Rahmen der Förderschiene für die 3. und 4. Klassen wurden die Kinder aus- gebildet. Dabei wird auch ein Friedensvertrag geschlossen. 

Image

Vorlesewettbewerb 2017

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder viele Kinder aus den beiden vierten Klassen am Vorlesewettbewerb des Rotary Clubs. Die Schülerinnen und Schüler lasen aus einem unbekannten Buch einer vierköpfigen Jury vor.

Image

Geschenk mit Herz 2017

Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit und haben selten das Privileg, einfach nur Kind sein zu dürfen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2003 die Aktion von der Hilfsorganisation Humedica ins Leben gerufen.

Image

Tag des Vorlesens 2017

Der diesjährige Tag des Vorlesens am 17. November startete mit einer Schulversammlung in der Aula. Während gemeinsam das Lied "Der Bücherwurm" gesungen wurde, bewegten sich einige Klasslen passend dazu als Bücherwürmer.

Image

Mathematikwettbewerb 2017

Herzlichen Glückwunsch unseren Schulsiegern: Lina und Jonas aus der Klasse 4b. Jedes Schuljahr findet für alle 4. Klässler auf freiwilliger Basis ein Mathematikwettbewerb über 3 Runden statt.Es werden eine Schulsieger/in  ermittelt.

Image

Aktionstag Wiesenkräuter

Die Klasse 1b kam in den Genuss, nicht nur Wiesenpflanzen draußen und im Klassenzimmer zu untersuchen und im gepressten Zustand einzukleben, sondern auch zu erfahren, was man sonst noch alles damit machen kann.

Image

ADAC Fahrradturnier 2017

Ein herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Heber, die in diesem jahr wieder das ADAC Fahrradturnier an unserer Schule durchführten. Die Kinder konnten dabei ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Image

Abschlussveranstaltung

Zum Abschluss des Projektes "Klassenzimmer Alpen" an dem die Klasse 3b teilgenommen hatte, gab es nun eine Festveranstaltung an der Grundschule Rieden. Dazu hatte der Landesbund für Vogelschutz eingeladen.

Image

Klassenzimmer im Winter

Der letzte Forschertag der Klasse 3b fand auf den winterlichen Buckelwiesen in Hinterstein statt. Die Gruppen erforschten  die Schneehöhen, gingen auf Spurensuche und machten sich mit Naturerfahrungsspielen Gedanken.