PARTNERKLASSE

Image

Gemeinsam kochen und essen

Als Abschluss unseres HSU-Themas „Apfel“, das wir gemeinsam erarbeitet haben gab es leckere Bratäpfel mit Honig-Nuss-Füllung. Lecker!
Image

Gemeinsam basteln

Zusammen mit der Partnerklasse haben wir die lustigen Kastanien-Igel gebastelt und uns dabei gegenseitig geholfen und unterstützt.
Image

Gemeinsam im Wald unterwegs mit dem Förster

Am Waldtag waren wir mit dem Förster im Schulwald, überlegten uns Regeln, sammelten Waldschätze und spielten gemeinsam.
Image

Gemeinsamer Ausflug

Um unsere Partnerklasse besser kennenzulernen waren wir die Klasse 1a bei schönstem Wetter am Spielplatz im Hasengarten und konnten uns mit lustigen Spielen näherkommen.
Image

Gemeinsam Sport drinnen und draußen

Ganz viel Spaß haben wir mit unserer Partnerklasse immer mit unseren gemeinsamen Sportstunden. So durften wir den Vereinetag gemeinsam durchlaufen, machen aber auch jede Woche Sportunterricht zusammen. Dieser darf auch mal draußen stattfinden um beispielsweise unsere neuen Pausenspiele kennenzulernen.

Image

Gemeinsam Kunst macht noch mehr Spaß

Passend zur Jahreszeit haben wir uns mehrmals mit unserer Partnerklasse getroffen, um einen Herbstbaum zu gestalten. Zuerst haben wir mir Schwammdruck den Hintergrund gemacht, nach der Trocknung den Baum darauf gezeichnet und ganz zum Schluss durften wir mit unseren Fingern die Blätter stempeln.
Image

Wandertag auf den Falkenstein mit der Partnerklasse

Bei traumhaftem Wetter wanderte die Klasse 2a und ihre Partnerklasse auf den Falkenstein. Die erste Rast mit einer ausgiebigen Brotzeit erfolgte am Pavillon. Unterwegs war immer Zeit, um das erlernte Wissen über die Hecke und den Waldrand zu festigen. Auch kleine Spieleinheiten durften natürlich nicht fehlen.
Image

Feuer machen – Stockbrot backen; Kräuter sammeln – Tee und Kräuterjoghurt herstellen

An dem sehr kalten jedoch wunderschönen 20. Oktober 2020 traf sich die Klasse 2a mit Herrn und Frau Jost im Hasengarten. Leider konnte die Partnerklasse aufgrund der Hygienebestimmungen nicht wie geplant dabei sein.

Zuerst sammelten alle Kinder möglichst trockenes Holz. Dann lernten und übten wir mit einem Feuerstahl Funken zu schlagen und die geschnitzten Späne zum Brennen zu bringen. Das war ganz schön schwer! Aber schließlich hatten es alle Gruppen geschafft und die Feuer brannten. Nun konnten Kräuter gesammelt werden: Erdbeerblätter, Pfefferminz und Girsch gab es so spät im Herbst noch. Daraus machten wir leckeren Tee und feinen Kräuterjoghurt. Zum Schluss formten wir aus dem mitgebrachten Teig Fladen und buken sie über dem Feuer in einer Pfanne. Wir durften die warmen Fladen in den Joghurt tunken und essen – es schmeckte köstlich!

Image

Kleine Künstler und Fotografen

Am 10. November zog die Klasse 2a einmal mehr ohne ihre Partnerklasse los in den Hasengarten. Zunächst legten die Gruppen ihre Kunstwerke aus Naturmaterial. So entstanden Mandalas, ein Moosstilleben und sogar ein „Schachtelschwein“ aus Schachtelhalmen. Im Anschluss zeigten die Kinder was sie im Fotokurs in der Schule schon gelernt hatten und fotografierten ihre Kunstwerke.
Image

Der erste Waldtag 2019

Unseren ersten Waldtag zusammen mit den Förstern durften wir mit der Partnerklasse gemeinsam machen. Beim Spiegelrundgang und Baummemory arbeiteten beide Klassen sehr gut zusammen und halfen sich gegenseitig. Am meisten Spaß machte es unsere Schatzkiste mit Schätzen aus dem Wald zu befüllen.

Image

Obstsalat

Nachdem wir das Thema Obst umfassend durchgenommen hatten, machten wir in 3 Gruppen zusammen mit der Partnerklasse Obstsalat. Wir wuschen, schälten und schnitten das Obst und schmeckten alles mit Zitrone und Honig ab. Gemeinsam ließen wir uns den leckeren Obstsalat munden.

Image

Wandertag im September 2019

Im September hat ein gemeinsamer Wandertag mit der Tom-Mutters-Klasse bei schönstem Wetter geholfen uns näher kennenzulernen. Über Weiher sind wir durch die Felder zum Spielplatz am Hasengarten gelaufen. Dort konnten wir gemeinsam essen, trinken und spielen. Im Anschluss ging es durch den Erlebniswanderweg zurück zur Schule.