PARTNERKLASSE

Image

Gemeinsamer Wandertag .

Die Klasse 1a unternahm zusammen mit der Tom-Mutters-Klasse einen gemeinsamen Wandertag. Unterwegs wurden die ersten Kontakte für die neue gemeinsame Partnerschaft geknüpft.
Image
Image
Image

Ausflug der Partnerklasse zum 50jährigen Jubiläum der Tom-Mutters-Schule nach Kempten .

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums durften die Klasse 2a und ihre Partnerklasse zusammen mit dem Bus nach Kempten ins Haupthaus der Tom-Mutters-Schule fahren. Am Tag der offenen Tür waren zahlreiche Vorführungen und Workshops angeboten, an denen wir teilnehmen durften.
Image
In Kleingruppen ließen wir uns von dem großen Angebot begeistern. Es gab auch kulinarische Highlights wie Früchtespieße, Lebkuchenherzen, gebrannte Mandeln und Stockbrot.
Die Zeit verflog mit dem Basteln von Bienen, dem Erstellen von Schleuderbildern
oder dem Falten von Herzen und Schmetterlingen.
Image
Nach vielen Eindrücken ging es wieder mit dem Bus zurück nach Rettenberg.
Beeindruckende Erfahrungen und bleibende Erinnerungen!
Image

Gemüsegesichter .

Zum Abschluss unseres Gemüsethemas gestalten wir zusammen lustige Gemüseköpfe.
Image

Gemüsesuppe

Passend zum Thema Gemüse kochen wir einen riesigen Topf Kürbiscremesuppe. Es schmeckt allen so gut, dass nichts übrig bleibt.
Image

Gemeinsames Frühstück

Wir suchen an Ostern gemeinsam mit der Partnerklasse die Nester. Der Osterhase musste alle Nester wegen des schlechten Wetters im Klassenzimmer verstecken. Nach der erfolgreichen Suche gab es ein gemeinsames, gesundes Frühstück mit vielen leckeren Sachen.

Image

Riesige Scherenschnitte im Kunstunterricht .

Wir umfahren gegenseitig unsere Körper, schneiden sie aus und bemalen sie mit lustigen Mustern.
Image

Turnen an Stationen mit dem Thema Halloween

Gruselige Stationen gab es in der Turnhalle zu bewältigen. So musste zum Beispiel ein gefährliches Moor überquert werden, klebrigen Spinnenfäden musste ausgewichen werden und zwei gefährliche Hexen trieben ihr Unwesen.
Image

In der Bäckerei

Die Partnerklasse war beim Bäcker und buk leckere Brezen und Laugenzöpfe.
Image

Wandertag über die Gebartshöhe und die Alpe Stockach am 12.Oktober 2022

Image

Gemeinsames Erforschen der Hecke

Wir lernen gemeinsam zum Thema "Hecke", sammeln  Früchte und Blätter der verschiedenen Heckensträucher und untersuchen sie.
Image

Gemeinsam frühstücken

Gemeinsames gesundes Frühstück vor den Herbstferien. Jedes Kind hat etwas leckeres mitgebracht und Frau Stadtmüller hat extra einen Hefezopf gebacken.
Image

Kooperation über webex

Obwohl wir uns nicht mehr im Klassenzimmer oder im Sportunterricht in der Turnhalle treffen können, sehen wir uns trotzdem jeden Tag! Dank unserer hervorragend ausgestatteten Schule ist es möglich, dass wir uns täglich um 8:30 Uhr über unser Onlineportal „Webex“ treffen. So sehen wir unsere Partnerklasse groß auf Leinwand. Wir singen zusammen, lesen Geschichten und behandeln kleine Unterrichtseinheiten. Besonders toll war, dass auch die Kinder, die in Quarantäne zuhause sein mussten auch bei uns im Klassenzimmer dabei sein konnten. (Bild „Leinwand“)
Image

Gemeinsam rodeln

Am 14.12.21 war Frau Roth noch mit uns zusammen beim Rodeln.  Sie hat sich darum gekümmert, dass es keine Unfälle gab, dass wir nicht zusammenstoßen, hat geholfen wenn der Helm verrutscht war, wenn Handschuhe angezogen werden mussten. Egal ob 1a oder Partnerklasse – sie war für uns da.
Image

Trauer um Frau Roth

Eine knappe Woche später konnten wir es nicht fassen, dass das nun nicht mehr so sein sollte. Frau Roth verstarb ganz plötzlich. Keine gemeinsamen Wandertage mehr, kein gemeinsamer HSU-Unterricht mehr, keine gemeinsamen Kunststunden mehr, kein gemeinsamer Sportunterricht mehr. Wir haben versucht, Abschied zu nehmen und haben Engel gemalt und zu ihrem Bild gelegt. Auf jedem Engel ist ein guter Wunsch oder ein Dank an Frau Roth. Wir werden dich nicht vergessen!
Image

Gemeinsam kochen und essen

Als Abschluss unseres HSU-Themas „Apfel“, das wir gemeinsam erarbeitet haben gab es leckere Bratäpfel mit Honig-Nuss-Füllung. Lecker!
Image

Gemeinsam basteln

Zusammen mit der Partnerklasse haben wir die lustigen Kastanien-Igel gebastelt und uns dabei gegenseitig geholfen und unterstützt.
Image

Unterwegs mit dem Förster

Image

Gemeinsamer Ausflug

Um unsere Partnerklasse besser kennenzulernen waren wir die Klasse 1a bei schönstem Wetter am Spielplatz im Hasengarten und konnten uns mit lustigen Spielen näherkommen.
Image

Gemeinsam Sport drinnen und draußen

Ganz viel Spaß haben wir mit unserer Partnerklasse immer mit unseren gemeinsamen Sportstunden. So durften wir den Vereinetag gemeinsam durchlaufen, machen aber auch jede Woche Sportunterricht zusammen. Dieser darf auch mal draußen stattfinden um beispielsweise unsere neuen Pausenspiele kennenzulernen.

Image

Gemeinsam Kunst macht noch mehr Spaß

Passend zur Jahreszeit haben wir uns mehrmals mit unserer Partnerklasse getroffen, um einen Herbstbaum zu gestalten. Zuerst haben wir mir Schwammdruck den Hintergrund gemacht, nach der Trocknung den Baum darauf gezeichnet und ganz zum Schluss durften wir mit unseren Fingern die Blätter stempeln.
Image

Wandertag auf den Falkenstein mit der Partnerklasse

Bei traumhaftem Wetter wanderte die Klasse 2a und ihre Partnerklasse auf den Falkenstein. Die erste Rast mit einer ausgiebigen Brotzeit erfolgte am Pavillon. Unterwegs war immer Zeit, um das erlernte Wissen über die Hecke und den Waldrand zu festigen. Auch kleine Spieleinheiten durften natürlich nicht fehlen.
Image

Feuer machen – Stockbrot backen; Kräuter sammeln – Tee und Kräuterjoghurt herstellen

An dem sehr kalten jedoch wunderschönen 20. Oktober 2020 traf sich die Klasse 2a mit Herrn und Frau Jost im Hasengarten. Leider konnte die Partnerklasse aufgrund der Hygienebestimmungen nicht wie geplant dabei sein.

Zuerst sammelten alle Kinder möglichst trockenes Holz. Dann lernten und übten wir mit einem Feuerstahl Funken zu schlagen und die geschnitzten Späne zum Brennen zu bringen. Das war ganz schön schwer! Aber schließlich hatten es alle Gruppen geschafft und die Feuer brannten. Nun konnten Kräuter gesammelt werden: Erdbeerblätter, Pfefferminz und Girsch gab es so spät im Herbst noch. Daraus machten wir leckeren Tee und feinen Kräuterjoghurt. Zum Schluss formten wir aus dem mitgebrachten Teig Fladen und buken sie über dem Feuer in einer Pfanne. Wir durften die warmen Fladen in den Joghurt tunken und essen – es schmeckte köstlich!

Image

Kleine Künstler und Fotografen

Am 10. November zog die Klasse 2a einmal mehr ohne ihre Partnerklasse los in den Hasengarten. Zunächst legten die Gruppen ihre Kunstwerke aus Naturmaterial. So entstanden Mandalas, ein Moosstilleben und sogar ein „Schachtelschwein“ aus Schachtelhalmen. Im Anschluss zeigten die Kinder was sie im Fotokurs in der Schule schon gelernt hatten und fotografierten ihre Kunstwerke.
Image

Der erste Waldtag 2019

Unseren ersten Waldtag zusammen mit den Förstern durften wir mit der Partnerklasse gemeinsam machen. Beim Spiegelrundgang und Baummemory arbeiteten beide Klassen sehr gut zusammen und halfen sich gegenseitig. Am meisten Spaß machte es unsere Schatzkiste mit Schätzen aus dem Wald zu befüllen.

Image

Obstsalat

Nachdem wir das Thema Obst umfassend durchgenommen hatten, machten wir in 3 Gruppen zusammen mit der Partnerklasse Obstsalat. Wir wuschen, schälten und schnitten das Obst und schmeckten alles mit Zitrone und Honig ab. Gemeinsam ließen wir uns den leckeren Obstsalat munden.

Image

Wandertag im September 2019

Im September hat ein gemeinsamer Wandertag mit der Tom-Mutters-Klasse bei schönstem Wetter geholfen uns näher kennenzulernen. Über Weiher sind wir durch die Felder zum Spielplatz am Hasengarten gelaufen. Dort konnten wir gemeinsam essen, trinken und spielen. Im Anschluss ging es durch den Erlebniswanderweg zurück zur Schule.